Schülerengagementtag vom Otto-Schott-Gymnasium heute in Jena

0
1134

Bei strahlendem Sonnenschein packten gestern 46 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe vom Otto-Schott-Gymnasium in 10 verschiedenen Einsatzstellen in Jena für den guten Zweck tatkräftig an.

Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena war erneut Koordinator dieses Aktionstages und organisierte für die Schülerinnen und Schüler eine bunte Palette von 11 Mit-Mach-Aktionen aus der die Schüler auswählen konnten. So wurde beispielsweise in der Kinderklinik für kleine Patienten vorgelesen und mit ihnen gebastelt, im Zentrallabor des Universitätsklinikum geholfen, in der Johanniter Kindertagesstätte „Am Forstweg“ ein Fußfühlpfad mit gemeinsam mit den Kitakindern im Wald gesammelten Naturmaterialien neu bestückt, eine Murmelbahn für die Kinderbude in Jena Nord gebaut, in der Kita „kleine Bergsteiger“ wurden Spielgeräte und Zäune neu gestrichen, in der Kita „Fantasia“ wurden die Erzieherinnen im Tagesablauf unterstützt und die Fühlstrecke im Außenbereich gestaltet, Lebensmittel bei der Jenaer Tafel sortiert und ausgegeben und im Tierheim das Katzenzimmer umgestaltet sowie Katzenspielzeug gebastelt.

Durch die verschiedenen Mit-Mach-Aktionen bekamen die Schülerinnen und Schüler an diesem Aktionstag die Möglichkeit, ganz unkompliziert gemeinnützige Organisationen in ihrer Stadt kennen zu lernen und erste Erfahrungen mit bürgerschaftlichem Engagement zu sammeln. Sie konnten hautnah erfahren, wie spannend und hilfreich gemeinsames Engagement sein kann und wie viel Spaß es macht, anderen zu helfen.