Schwerer Schlag für Gotha: Schiefelbein geht!

0
1561

Der Gothaer Kulturdirektor Mario Schiefelbein beendet mit dem Auslaufen seines dreijährigen Arbeitsvertrages sein Engagement in Gotha. Ihm liegt das Angebot vor, die Geschäftsführung der Bochum Marketing GmbH zu übernehmen. Diese große Heraus­forderung in einer deutschen Großstadt mit knapp 400.000 Ein­wohnern, 40.000 Studenten und 40 kulturellen Einrichtungen möchte er gerne im Frühjahr 2012 annehmen.

Mario Schiefelbein hatte im Juni 2009 die Geschäftsführung des neu gegründeten Unternehmens KulTourStadt Gotha GmbH übernommen.

Höhepunkte seiner Tätigkeit waren die Eröffnung des KunstHauses, die Planung und Durchführung des Thüringentages, die Einrichtung des „Gotha adelt“-Ladens und eine QR-Code-Kampagne sowie die Konzeption der Stadtmarke „Gotha adelt“ auf Grundlage seines Masterplans, dessen professionelle Umsetzung jüngst von einer unabhängigen Jury als Deutschlands beste Dachmarke des Jahres 2011 ausgezeichnet wurde.

Oberbürgermeister Knut Kreuch bedauert den Weggang Schiefelbeins und bedankte sich für die geleistete Arbeit. „Es gilt nun, mit dem Ziel einer bundesweit stärkeren Vermarktung der Residenzstadt Gotha und der Optimierung des Dachmar­ken­konzeptes ‚Gotha adelt’, zügig eine Nachfolgelösung zu suchen“, so das Stadtoberhaupt, der für Gotha ein großes Potential an Möglichkeiten sieht.