Seriensieger feiern Rückkehr auf Platz drei

0
1106

Dieses war der vierte Streich … Die Oettinger Rockets Gotha II haben in der 2. Regionalliga ihren vierten Sieg in Serie verbucht. Das Team von Head Coach Alexander Uth behielt am Samstag beim Tabellenletzten USV VIMODROM Baskets Jena mit 105:65 (56:32) die Oberhand.

Somit konnten die Gothaer der Favoritenrolle in souveräner Manier gerecht werden und gleichzeitig die Rückkehr auf Platz drei der Tabelle feiern – mehr noch: Aktuell sind sie die einzige Mannschaft der Liga, die 2014 noch kein Spiel verloren hat. Denn am 15. Spieltag endete die stolze Serie von Spitzenreiter Basketball Club Erfurt, der bei Science City Jena II die erste Niederlage (83:92) in der laufenden Saison kassierte.

„Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gezeigt, aber kein überragendes. Der Schlüssel zum Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung – gleich sechs Spieler konnten zweistellig punkten“, sagte Alexander Uth nach der Partie beim Liga-Schlusslicht, das den Gästen phasenweise gut Paroli bot. Vor allem von außen war Jena jederzeit gefährlich. Beleg: Das USV-Team erzielte in dieser Begegnung insgesamt 11 Dreier – und somit ziemlich genau die Hälfte aller Jenaer Punkte.
Obwohl die Gothaer von Anbeginn unter Beweis stellen konnten, dass auf ihre Offense derzeit Verlass ist, kamen sie nicht besonders gut ins Spiel. Erst im zweiten Viertel fanden sie ihren Rhythmus in der Verteidigung. Das war wiederum die Grundlage dafür, dass sie sich nun Punkt für Punkt absetzen und die Weichen schon vor der Pause eindeutig auf Sieg stellen konnte.

Allerdings führte die deutliche Pausenführung dazu, dass die Rockets-Reserve im dritten Durchgang nicht mit der nötigen Konzentration weiterspielte. Anders die Hausherren: Sie kämpften unverdrossen, hatten nun vor allem bei den Rebounds Vorteile und auch deshalb in diesem Viertel das bessere Ende auf ihrer Seite (22:19).
Doch im Schlussdurchgang legten die Gothaer noch einmal zu. Sie bauten den Vorsprung wieder aus und konnten letztlich den zweiten Sieg mit 40 Punkten Differenz feiern – zuletzt hatten sie gegen die Rattelsdorf Independents mit 124:84 gewonnen.

Den Schwung der ersten vier Begegnungen des Jahres wollen die Uth-Schützlinge nun selbstredend mit ins nächste Spiel nehmen: Das steigt am kommenden Samstag in der Ernestiner-Sporthalle. Dann empfangen die Gothaer den Tabellenneunten Basketball Club Dresden (Tip-Off: 15 Uhr). Ziel ist natürlich der fünfte Streich…
Viertel: 19:29 / 13:27 / 22:19 / 11:30
Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (14 Punkte / 8 von 11 Freiwürfen), Gornik (2 / 2 von 2), Jäschke (5 / 3 von 4), Kollmar (14 / 2 von 2 / 2 Dreier), Mäder (11 / 2 von 5 / 1), Meckel (7 / 2 von 2 / 1), Niendorf (13 / 3 von 3), Nußbaum (12 / – / 4), Rietschel (4 / 2 von 2), Tatum (23 / 3 von 5)

 

H&H Makler