Sicherheit der Badegäste in der Schwimmhalle nicht gewährleistet

0
1102

Der Badebereich des Freizeitbades Galaxsea bleibt nach den bisherigen Reinigungsarbeiten vorerst geschlossen. Die Sicherheit der Badegäste in der Schwimmhalle kann nicht gewährleistet werden.

Ein Prüfstatiker hat  festgestellt, dass die Bauausführung des Bades, das im Jahr 2002 eingeweiht worden ist, mangelhaft war. Deshalb haben der Oberbürgermeister, der Fachdienst Bauordnung, die Stadtwerke Jena und die Jenaer
Bäder- und Freizeitgesellschaft gemeinsam festgelegt, dass das Bad vorerst geschlossen bleibt, um keinen Besucher zu gefährden.

Die Statikprüfung war jetzt anberaumt worden, weil derzeit die Reinigungsarbeiten im Bad laufen, die es dem Statiker erst ermöglichen, das Bauwerk gründlich zu untersuchen. Die Sanierungsplanung wird unverzüglich in Auftrag gegeben, sobald das Gutachten des Statikers schriftlich vorliegt. Vorbereitende Arbeiten wie etwa das Abnehmen der Deckenverkleidungen werden sofort in Angriff genommen.