Spielplatzerneuerungen

0
1324

Gemäß dem vom Stadtrat beschlossenen Spielstättenleitplan der Stadt Gotha sollen Spielplätze, die nur beschränkter Nutzung unterzogen sind, ausgestattet mit verschlissenem Geräten und somit einer umfangreichen Sanierung bedürften, rückgebaut werden.

Der Rückbau von insgesamt acht Spielplätzen wurde in den vergangenen Tagen abgeschlossen. Auch die Spielplätze im Wohngebiet An den Hundert-Äckern und in der Gebrüder-Ruppel-Straße standen zur Disposition. Ein öffentlicher Aufruf mit Faltblättern und über die regionalen Medien zur Suche nach Spielplatzpaten, freiwilligen Helfern – die Rasenmähen, Spielsand umgraben, auch mal einen frischen Anstrich auf die Geräte bringen und einfach nur für Ordnung sorgen und somit der Stadt einen großen Teil der Arbeit abnehmen – war hilfreich. In beiden Wohngebieten haben sich Anwohner, zumeist Eltern, deren Kinder selbst gern die Spielplätze besuchen, gefunden und ihre Hilfe angeboten. Patenschaftsverträge konnten abgeschlossen werden. Diesem Umstand geschuldet werden die Spielplätze, solange die Patenschaften andauern, von städtischer Seite erhalten. Um die Spielplätze nach sicherheitstechnischen Anforderungen weiter bestehen lassen zu können und für die hoch motivierten Paten eine „Arbeitsgrundlage“ zu schaffen, wird in diesem Herbst noch im notwendigen Umfang repariert. Desolate Bauteile werden getauscht und neue Elemente zur Stabilisierung integriert.  Die Höhe der Investition für diese Maßnahmen beträgt rund 7.000 €.

Insgesamt bestehen nun für fünf öffentliche Spielplätze Patenschaftsverträge mit Anwohnern und Eltern. Die Kontrolle und Wartung der Spielgeräte und Ausstattungsgegenstände wird weiterhin vom Spielplatzwart des zuständigen Garten-, Park- und Friedhofsamtes durchgeführt, um die Verkehrssicherheit der Plätze zu gewährleisten.