Stadtrat entscheidet am 4. September

0
1091

Trotz der Kritik, die Oberbürgermeister Knut Kreuch in seinem Informationsbericht im Stadtrat am vergangenen Mittwoch (10.7.) an der Unterschriftensammlung gegen die Altstadt-Galerie äußerte, wächst die Unterstützung für die Aktion unter den Gothaer Händlern und Gastronomen. In 50 Läden liegen zurzeit Unterschriftenlisten aus. Die große Beteiligung lässt nach Ansicht der Initiatoren Michael Gerlach, Sebastian Großkopf und Karolin Schulz Zweifel aufkommen an der Darstellung der Verwaltung, dass ein „überwiegender Teil der  innerstädtischen Händler dem EKZ positiv gegenüber steht“.

Die drei Gothaer wollen eine Abstimmung der Gothaer Bürger über das geplante Großprojekt in der Gartenstraße erreichen. Ein Bürgerbegehren mit diesem Ziel war im August vergangenen Jahres von der Stadtverwaltung nicht zugelassen worden. Gegen die Ablehnung haben die Initiatoren vor dem Verwaltungsgericht Weimar Klage eingelegt, eine erste mündliche Anhörung findet am 28. August 2013 statt.

Noch bis Ende August können Gothaerinnen und Gothaer mit ihrer Unterschrift NEIN zur Altstadt-Galerie sagen. Danach werden die gesammelten Unterschriften an die Stadträte übergeben, die laut Ankündigung des Oberbürgermeisters am 4. September 2013 den endgültigen Beschluss zum Bau des Centers fassen werden.

Fliesenstudio Arnold