Start in den Beruf

0
1162

Auch in diesem Jahr begrüßen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gotha Auszubildende verschiedener Berufe in ihren Reihen. Von insgesamt 212 BewerberInnen wurden 131 BewerberInnen zu den jeweiligen Eignungstests eingeladen. Die jeweils Besten bat das Haupt- und Personalamt zu Einstellungsgesprächen. In Folge dieser werden als Verwaltungsfachangestellte/r Lisa Dannhauer (Gotha) und Maximilian Stoffels (Gotha) seit dem 1. September 2012 drei Jahre lang in der Stadtverwaltung Gotha ausgebildet. Für die dreijährige Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter im gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst wurde Lisa Wiegand am 1. Oktober 2012 als letzte Auszubildende dieses Jahrganges eingestellt.

Die Stadtverwaltung Gotha führt in Kooperation mit der Gärtnerei Meier in Waltershausen, thüringenweit derzeit als einzige Kommune, die Ausbildung zur Friedhofsgärtnerin durch. Für diese Ausbildung wurde die Gothaerin Diana Lugauer am 1. September 2012 für drei Jahre eingestellt.

Bereits zum 1. April 2012 wurden drei Brandmeister-Anwärter in den Dienst der Verwaltung genommen. Nach dem Vorstellungs-gespräch wurden Martin Balsam aus Schmerbach, Steffen Lehmann aus Arnstadt und Stefan Hanske, jetzt in Gotha wohnhaft, als beste Bewerber eingestellt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre.

Seit 1991 wurden durch die Stadtverwaltung Gotha 41 Stadtinspektorenanwärter/-innen (gehobener nichttechnischer Dienst);  41 Stadtsekretäranwärter/-innen (mittlerer nichttechnischer Dienst); 8 Brandmeister- Anwärter, 4 Verwaltungsfachangestellte und 50 Gärtner/-innen/ Garten- und Landschaftsbauer/-innen ausgebildet. 17 Auszubildende bzw. Anwärter/-innen befinden sich zurzeit in der Ausbildung.