Streit – Körperverletzung – Nötigung

0
1208

Streit wegen eines Überholmanövers eskaliert

Am Freitag kurz vor 19:30 Uhr überholte ein 19-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Peugeot eine 27-jährige Audifahrerin kurz nach dem Bahnübergang in Porstendorf. Dieser Überholvorgang wurde durch die 27-jährige Frau als derart riskant eingestuft das diese sich entschloss, mit samt ihrem 32-jährigen Beifahrer, den Fahrer des Peugeot zur Rede zu stellen. Dies gelang dann fortfolgend auf dem Großmarktparkplatz in der Naumburger Straße. Die Gemüter aller Beteiligten waren äußerst erregt, so dass der 19-Jährige mit einer Flasche in Richtung der 27-Jährigen warf, ohne diese jedoch zu treffen. In der weiteren Folge kam es dann zwischen den beiden männlichen Personen zu einer tätlichen Auseinandersetzung, wobei sich beide leicht verletzten.

Die entsprechenden Anzeigen gegen die beiden männlichen Personen wegen Körperverletzung bzw. gefährlicher Körperverletzung wurden gefertigt.

Gegen die 27-jährige Frau wird dem Verdacht einer Nötigung im Straßenverkehr, auf Grund ihres dichten Auffahrens von Porstendorf bis zum entsprechenden Parkplatz, nachgegangen und bei entsprechenden Bestätigung ebenfalls eine anzeige gefertigt.

 

 

Streit im Kino

Am Freitag gegen 20:40 Uhr ereignete sich eine Körperverletzung zum Nachteil einer 18-jährigen männlichen Person im Toilettenbereich des Jenaer Kinos. Eine unbekannte männliche Person inszenierte einen Streit mit dem 18-Jährigen, welcher in einer Nasenbeinfraktur des 18-Jährigen gipfelte.

Der Grund hierfür war, dass die unbekannte Person anscheinend eine Glasflasche mit in die Räumlichkeiten des Kinos nehmen wollte, diese jedoch nicht aus dem Bestand des dort befindlichen Verkaufsstandes herrührte.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Jena unter 03641-810 zu melden.

zwei Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis im Stadtgebiet unterwegs

Am Freitag wurde ein 35-jähriger Opelfahrer einer Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage konnte dieser keinen Führerschein vorweisen und gab weiterhin das er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei.

 

In den Morgenstunde des Sonntag wurde ein 29-jähriger Fordfahrer kontrolliert. Bei diesem ergab eine Überprüfung ebenfalls das Ergebnis, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei.

 

Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

 

 

Geburtstag mit Folgen

Samstag früh gegen 03:30 Uhr wurde ein 25-jähriger Mazdafahrer einer Kontrolle unterzogen.

Den Beamten fiel gleich ein starker Alkoholgeruch auf, woraufhin die Person einen Atemalkoholtest machte. Dieser ergab den Wert von 2,12 Promille. Bei einer Überprüfung der Daten fiel den Beamten weiter auf das die Person Geburtstag hatte. Somit endete das Hereinfeiern mit einem Besuch im Klinikum, um eine Blutentnahme durchzuführen und einer entsprechenden Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Im Berichtszeitraum gab es noch weitere Verkehrsteilnehmer, welche unter Alkoholeinfluss ihren Pkw führten.

So hatte ein 26-jähriger Hyundaifahrer 0,66 Promille, eine 40-jährige Toyotafahrerin 0,87 Promille und ein 34-jähriger Opelfahrer mit 0,94 Promille.

Gegen alle Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

 

Warnhinweis der Polizei

Auf Grund einer Delikthäufung von Fahrraddiebstählen, auch aus Kellern und Gemeinschaftsräumen, empfiehlt die Jenaer Polizei allen Fahrradbesitzern diese, auch wenn die Räder im eigenen Keller oder einem Gemeinschaftsraum abgestellt werden, stets mittels eines Schlosses zu sichern. Und dies nicht nur in sich, sondern am Günstigsten an fest montierten Vorrichtungen.

Zu der genannten Deliktshäufung gibt es jedoch keinen erkennbaren Schwerpunkt bezüglich eines Stadtteiles.

Auch am Wochenende wurden fünf Fahrräder im Stadtgebiet entwendet.

Der Gesamtwert der Räder lag bei ca. 3000,- Euro