Tagesdienst, verantwortlicher Redakteur: David Ortmann

0
1024

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Eigentlich ist diese Seite ja den lokalen Themen vorbehalten. Aber was wir in diesen Tagen in der Zeitung bzw. im Netz lesen, kann nicht unangesprochen bleiben:

Die britische Bank HSBC macht 9 Milliarden Dollar Gewinn. Eine Gewinnsteigerung um satte 35 Prozent. Und dennoch: Das Geldhaus hat angekündigt in den nächsten Monaten 35000 Stellen zu streichen. Das berichtete heute die Financial Times Deutschland. Bei solchen Nachrichten könnte man zum Kommunisten werden. Was denken jetzt all die kleinen Unternehmer, die ihre Mitarbeiter in den vergangenen Jahren oft unter größten Mühen gehalten haben, um sie nicht auf die Straße zu schicken? Und was hat die Welt aus der vergangenen Wirtschaftskrise gelernt – als Manager durch ihre Gier das Finanzsystem zum Wanken brachten, das nur auf Kosten des kleinen Mannes gerettet werden konnte? Jetzt erhalten wieder einige Manager und Großaktionäre saftige Boni und Dividenden, weil sie trotz Rekordgewinns 35000 Menschen entlassen. Also: Alles beim alten. Was soll man da noch sagen? Da fällt es ja schon einem Demokraten schwer, noch an unser System zu glauben.

H&H Makler