Tagesdienst, verantwortlicher Redakteur: Maik Schulz

0
1126

Guten Tag, liebe Leser!

Haben sie heute schon eine grüne Gurke gegessen? Meine LAG und ich haben heute zwei der köstlichen Früchte gekauft, aber ein Fragezeichen bleibt eben doch. Nach Angaben von Spiegel Online wurden bislang deutschlandweit rund 1000 Fälle von Ehec-Infektion registriert – 276 davon bestätigt, der Rest sind nach Angaben der Kollegen aus Hamburg „Verdachtsfälle“. Zum Vergleich: Normalerweise werden in Deutschland im gesamten Jahr etwa 900 Infektionen mit den Bakterien gemeldet.

Und was den Gurken-Kauf angeht: Meine LAG und ich sind mittlerweile in der Minderzahl: So berichtet Spiegel Online, dass die Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge derzeit besonders auf ihre Gemüseauswahl achtet – aus Angst vor dem gefährlichen Durchfallerreger Ehe. 58 Prozent der Deutschen folgen dem Rat des Robert-Koch-Instituts (RKI) und verzichten auf den Verzehr von rohen Gurken, ungekochten Tomaten und Salat, wie eine Emnid-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ ergab. 41 Prozent folgen dem Expertenrat nicht.

Sie sehen: Auch am heutigen Samstag bestimmt der Ehec-Keim die Schlagzeilen der Medien in Deutschland mit! Die Kehrseite der Medaille: Ehec trifft die deutsche Landwirtschaft. Denn unsere Bauern klagen über massive Absatzprobleme – und dieser Trend hat eben auch Thüringen erreicht.

Bleibt zu hoffen, dass die ganze Sache schnell aufgeklärt und bereinigt werden kann.

Fliesenstudio Arnold