Trickdiebstahl durch Trödelhändler

0
1115

Am vergangenen Wochenende wurden zwei Fälle von Trickdiebstahl in Jena Lobeda-West bei der Polizei angezeigt. In beiden Fällen klingelte ein Mann mittleren Alters an der Wohnungstür der betroffenen Frauen und stellte sich als Trödelhändler vor. Gemeinsam suchten sie dann in der Wohnung nach Dingen, die man gemeinhin als Trödel für etwas Geld verkaufen könnte.
Doch die Aufmerksamkeit des Mannes war auf Anderes gerichtet. Er suchte in Wirklichkeit nach Behältnissen, in denen sich echter Schmuck befinden könnte. Wenn er schließlich etwas Derartiges gefunden hatte, wurde der Bewohnerinnen in ein Gespräch verwickelt und so ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt. Schnell griff er dann in die Schmuckschatulle und entwendete so von einer 58-jährigen Frau einen vergoldeten Ring und von einer 94-jährigen eine goldene Sprungdeckeluhr  sowie zwei goldene Ringe mit Steinen. Der Verlust wurde in beiden Fällen erst später bemerkt.
Der Mann wurde wie folgt beschrieben: ca. 40-45 Jahre alt, kräftige Statur, unrasiert, mittelblondes bis dunkles halblanges Haar, sprach einheimischen Dialekt. Er trug blaue Jeans und eine braun-gelbe Jacke und war mit einem weißen Transporter unterwegs.