Unternehmen engagieren sich in Tambach-Dietharz

0
1143

Im September vergangenen Jahres konnte die neue Freisportfläche der Grund- und Regelschule Tambach-Dietharz im Wert von 240.000 Euro eingeweiht werden.

Für das Frühjahr war eigentlich die Aussaat von Gras für die umgebenden Flächen geplant; allerdings sorgte wechselhaftes Wetter rasch dafür, dass Schlamm und Matsch zwangsläufig auf der neuen Kunststoffoberfläche landeten. Keine befriedigende Situation, weder für den Sportunterricht noch für die Freizeitsportler. Deshalb fassten sich drei ortsansässige Unternehmen ein Herz und den Entschluss, hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Die Firmen EJOT, GEIGER und Jahn sponserten rund 600 Quadratmeter Rollrasen im Wert von knapp 6.000 Euro, um die Randbereiche der Freisportfläche zu begrünen und somit die uneingeschränkte Funktionalität der Spielfeldumgebung für Schüler und Vereinssportler wieder herzustellen.

„Diese Geste ist ein deutlicher Ausdruck für die Verbundenheit der heimischen Wirtschaft mit der Regelschule Am Rennsteig“, begrüßt der Erste Beigeordnete Helmut Marx das Engagement der Industriebetriebe. „Es ist schön zu sehen, wie mit dieser Eigeninitiative die Investitionen des Landkreises und der Stadt Tambach-Dietharz gepflegt und erhalten werden.“

Die drei spendablen Unternehmen sind der Regelschule eng verbunden: Seit dem Schuljahr 2004/2005 absolvieren die Neunt- und Zehntklässler so genannte Praxistage, in denen sie mehrfach die Schulbank mit einem Arbeitsplatz in einem der Betriebe vor Ort tauschen. Ziel ist es, den jungen Menschen an Arbeitsalltag heranzuführen, die Berufswahl und -vorbereitung zu unterstützen und – idealerweise – den künftigen Ausbildungsbetrieb kennen zu lernen. Die beiderseits mit großem Engagement gelebte Kooperation hat nicht zuletzt dazu beigetragen, dass die Regelschule mehrfach das Prädikat „Berufswahlfreundliche Schule“ erhielt und die drei Industriebetriebe ihren Nachwuchs zu großen Teilen aus den Abgängerklassen der Rennsteigschule rekrutieren können. Zu sehen sind die Grundschüler Anna-Louise und Justin sowie die Regelschüler Celina und Paul (v.l.) gemeinsam mit den Sponsoren Axel Langenhan (GEIGER automotive) und Dr. Wilfried Pinzl (EJOT).