VC Gotha mit erstem Punktverlust

0
1090

Schwerer als erwartet taten sich die Regionalligavolleyballer des VC Gotha beim Rückrundenstart in Dresden. Bei ihrem 3:2 (-17; 22; 16; -15; 9) Erfolg beim USV TU Dresden ließen die Gothaer zum ersten Mal in dieser Saison, wegen der neuen Punktvergabe im Volleyball, einen Punkt liegen.

Vier Wochen Punktspielpause und der Ausfall von gleich zwei Mittelblockern waren auch von den in der Hinrunde so souverän spielenden Gothaern nicht ohne weiteres zu kompensieren. Auch, dass die Mannschaft zuletzt nicht einmal komplett zusammen trainieren konnte, machte sich beim Rückrundenstart bemerkbar.

Der VC begann gegen die gegenüber dem Hinspiel stark verbesserten Hausherren schwach. Ungewohnte Probleme in der Annahme verhinderten ein geordnetes Aufbauspiel. Hinzu kam, dass Topscorer Marcel Herrmann nicht seinen besten Tag erwischt hatte und der umgestellte Mittelblock mit Carsten Strecker und Stephan Werner wenig Wirkung erzielte. Deshalb ging der 1.Satz vor allem in der Höhe überraschend mit 25:17 an den USV.

In den beiden Folgeabschnitten war der Spitzenreiter wieder wesentlich präsenter. Für Markus Braune, der zunächst im Zuspiel begonnen hatte, war jetzt Christian Franz gekommen. Die Annahme mit Michael Steuding, Enrico Protze und Libero Marek Reichel wirkte nun sicherer und vereinfachte so das Zuspiel. Mit 25:22 und 25:16 gewann der VC diese Sätze.

Doch mehr Sicherheit brachten die Satzgewinne diesmal nicht, ganz im Gegenteil, die Gothaer fühlten sich wohl zu sicher und enttäuschten im 4.Satz völlig. Auch die vorgenommenen Doppelwechsel Richard Henze und Markus Braune für Herrmann und Franz änderten daran nichts, verschafften aber den ausgewechselten Spielern eine Verschnaufpause.

Im entscheidenden Tie-Break des 5.Satzes ließ Trainer Jörg Schulz die Anfangsaufstellung um drei Positionen vorrücken, um andere Gegenspieler am Netz zu haben. Diese Umstellung und eine deutliche Steigerung der gesamten Mannschaft sorgten am Ende für den 15:9 Satzgewinn und den standesgemäßen Gesamtsieg.

Für Trainer Schulz war der am Ende fehlende dritte Punkt nach den personellen Ausfällen und den wenigen Trainingseinheiten der letzten Wochen zu verschmerzen. „Wir müssen heute mit den gewonnenen zwei Punkten zufrieden sein. Dresden war wirklich gut und meine Mannschaft hatte nach den personellen Ausfällen und der Wettkampfpause doch einige Probleme“, lautete seine kurze Einschätzung des Ergebnisses.

Der weiterhin ungefährdete Spitzenreiter VC Gotha hat nun zwei Heimspiele. Schon am kommenden Sonntag kommt der Tabellenzweite SV Reudnitz zum Spitzenspiel in die Ernestinerhalle. Eine Woche später ist der Chemnitzer PSV zu Gast in Gotha.

VC Gotha mit:  Marcel Herrmann, Michael Steuding, Marek Reichel, Christian Franz, Markus Braune, Stephan Werner, Carsten Strecker, Enrico Protze, Richard Henze und Eric Burggräf

Autor: Wolfgang Mengs