Volleyballer gastieren beim Tabellenzweiten

0
1217

In der 3.Liga Ost spielt der VC Gotha am Sonnabend bei der VGF Marktredwitz. Die 2.Herren treten in der Thüringenliga beim SV TU Ilmenau an. Heimrecht haben hingegen die 2.Damen des Vereins in der Bezirksliga Süd-West. Ab 11:00 Uhr spielt das Nachwuchsteam in der SH der KGS Herzog-Ernst gegen den VV Werratal Bad Salzungen und den Lokalrivalen FSV 1950 Gotha.

 

Während sich an der Tabellenspitze der 3.Liga Ost der VC Dresden abzusetzen scheint, führt der kommende Gegner des VC das Verfolgerfeld an. Schon das sagt vieles über die Schwere der Aufgabe für die Gothaer. Die Fichtelgebirgler sind eine eingespielte Mannschaft mit etlichen erfahrenen tschechischen Spielern in den Reihen. In der vergangenen Saison musste sich der VC Gotha diesem Kontrahenten zweimal geschlagen geben. Zudem hat Marktredwitz den Heimvorteil einer engen Spielhalle.

Dennoch fahren die Schützlinge von Trainer Jörg Schulz nicht chancenlos in das in Grenznähe zu Tschechien gelegene bayrische Marktredwitz. Mit dem aus den Pokalspielen und dem Sieg gegen Niederviehbach hoffentlich wieder gewonnenen Selbstbewusstsein lässt sich nämlich wuchern. Letztlich dürfte aber die Tagesform über den Sieger entscheiden, denn abgesehen vom Spitzenreiter VC Dresden und dem Schlusslicht VCO Kempfenhausen trennt die anderen Mannschaften leistungsmäßig wenig, was auch die Ergebnisse des ersten Saisondrittels widerspiegeln.

 

Leicht favorisiert dürfte die 2.Mannschaft in Ilmenau sein, obwohl der SV TU zuletzt gegen Unterwellenborn sein erstes Spiel gewann. Mit einem Sieg könnte der VC Gotha II jedenfalls schon frühzeitig einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun.

 

Heimrecht haben die 2.Damen des VC. Nach zwei Auftaktsiegen hat das junge Team am Sonnabend gute Chancen gegen Bad Salzungen und den FSV erneut zu punkten.