Vorjahresgewinnen SG Bischleben/Möbisburg bereits in der Vorrunde gescheitert

0
1131

Goldberghalle (kay). Der Hallen-Neujahrs-Cup des FSV 06 Ohratal bleibt in diesem Jahr zu Hause. Die Kreisoberligamannen um Kapitän Philipp Kiebert gewannen das stark besetzte Hallenturnier am Samstagabend in der Ohrdrufer Goldberghalle im Finale gegen den SV Empor Erfurt mit 4:3 in Entscheidungsschießen.

Im Finale lagen die Gastgeber lange Zeit zurück, erst in der letzten Spielminute gelang der Ausgleich, was die Ohrataler ins Entscheidungsschießen rettete. Vom Punkt aus bewiesen die Ohrataler die stärkeren Nerven. Schon im Halbfinale hatten die Ohrataler im Entscheidungsschießen das bessere Ende mit einem 3:2 gegen AdL Erfurt nach einem Rückstand für sich. Empor Erfurt setzte sich als Gruppensieger der Staffel A im Halbfinale gegen die starken Gegner des FSV Gräfinau Angstedt mit 2:1 durch. Bereits in der Gruppenphase ging es heiß her, denn es standen brisante Derbys von Erfurter Mannschaften auf dem Plan.

Alles in allem blieb es aber dennoch bei einer gesunden Härte. Die Schiedsrichter des Turnieres Martin Gutjahr, Johannes Drößler und Daniel Martjuschew leiteten sehr souverän und brauchten außer einigen Zeitstrafen keine Rote Karte zeigen. In der Staffel A kamen die Erfurter Vereine des SV Empor als Tabellenerster und der SG An der Lache als Zweiter in das Halbfinale. Der FSV Gräfenroda verpasste das Halbfinale auf Grund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber AdL Erfurt.

Vorjahressieger SG Bischleben/Möbisburg musste sogar nach der Vorrunde als Staffelvierter die Segel streichen und hatte somit keine Chance auf die Titelverteidigung mehr. Der FSV Waltershausen als zweiter Kreisteilnehmer des Altkreises Gotha und Kreisoberligist musste sich mit dem letzten Vorrundenplatz der Staffel A begnügen. Richtig spannend ging es in der Staffel B zu. Gräfinau Angstedt gewann drei Spiele in Folge, auch Ohratal blieb die ersten beiden Spiele schadlos.

Dann aber vergeigten sie das Spiel trotz einer 2:0 Führung gegen Borntal Erfurt, indem sie binnen 70 Sekunden drei Gegentreffer hinnehmen mussten und das Spiel verloren. Damit war das Weiterkommen in Gefahr geraten, denn nun hatten auch die Erfurter Borntalkicker wieder Lunte gerochen. Aber letztendlich gewannen die Gastgeber ihr letztes Vorrundenspiel gegen Gräfinau Angstedt und wurden sogar noch Gruppensieger vor den Gräfinauern.

Borntal blieb nur der undankbare 3.Platz, der TSV Kerspleben wurde Vierter und der ESV Lok Erfurt sogar Letzter der Vorrundenstaffel B. Vor zahlreichen Zuschauern setzte ein Spieler die Akzente. Michael Jüngling vom FSV Ohratal war einer der besten Spieler des Turnieres und erzielte mit sechs Treffern die meisten Tore. Bester Spieler wurde Norman Koch vom SV Empor Erfurt. Knapp ging die Wahl des Besten Torhüters an den Ohrataler Dirk Merschel, der besonders bei den Entscheidungsschießen Nervenstärke bewies.

 

Staffel A:
Bischleben/Möbisburg – An der Lache Erfurt   1:0, SV Empor Erfurt – FSV 1990 Gräfenroda    2:1, FSV Waltershausen – Bischleben    1:1,
AdL Erfurt – Empor Erfurt    2:0, Gräfenroda – Waltershausen   0:1, Bischleben – Empor Erfurt    2:2, AdL Erfurt – Gräfenroda    0:1,
Waltershausen – Empor Erfurt                        1:2, Gräfenroda – Bischleben    2:0, Waltershausen – An der Lache Erfurt    1:3

1 SV Empor Erfurt

6:6

7

2 SG An der Lache Erfurt

5:3

6

3 FSV 1990 Gräfenroda

4:3

6

4 SG Bischleben/Möbisburg

4:5

4

5 FSV Waltershausen

4:6

4

Staffel B:
Lok Erfurt – Gräfinau Angstedt    1:2, Borntal Erfurt – Kerspleben    1:0, Ohratal – Lok Erfurt    4:0, Gräfinau Angstedt – Borntal Erfurt    3:1,
Kerspleben – Ohratal    0:4, Lok Erfurt – Borntal Erfurt  1:1, Gräfinau Angstedt – Kerspleben    3:0, Ohratal – Borntal Erfurt    2:3,
Kerspleben – ESV Lok Erfurt  3:1, Ohratal – Gräfinau Angstedt    2:0

1 FSV 06 Ohratal

12:3

9

2 FSV Gräfinau Angstedt

8:4

9

3 FC Borntal Erfurt

6:6

7

4 TSV Kerspleben

3:9

3

5 ESV Lok Erfurt

3:10

1

Halbfinale:    SV Empor Erfurt – FSV Gräfinau Angstedt  2:1,  FSV 06 Ohratal – SG An der Lache Erfurt   3:2 n.E.

Spiel um Platz 3:   FSV 1928 Gräfinau Angstedt – SG An der Lache Erfurt   1:3

Endspiel:   SV Empor Erfurt – FSV 06 Ohratal   3:4 n.E.

Bester Torwart:   Dir Merschel  (FSV 06 Ohratal)
Bester Torschütze:   Michael Jüngling  (6 – FSV 06 Ohratal)
Bester Spieler:   Norman Koch (Empor Erfurt)

Siegermannschaft FSV 06 Ohratal:   Merschel, Pfannstiel, Reinhardt, Lodato, Baum, M.Jüngling, Dick, May, Kiebert

FSV Waltershausen:   Böhm, Trott, Ortlepp, Rothe, J.Koch, C.Koch, Finger, Dunkelberg, Traszaskawa