Vortrag: „Meine Reise ins Ungewisse“

0
1089

Zu einem Vortrag von Georg Reinking: „Meine Reise ins Ungewisse“ – Von Deutschland nach Italien – vom Holz zum Metall lädt das Augustinerkloster in Gotha am 27.9.2013, 18:30 Uhr ein. Der Eintritt ist frei!

Georg Reinking wurde 1972 in Norddeutschland geboren und wuchs unter dem kreativen Einfluss seiner Mutter und seiner Großmutter (beides bildende Künstlerinnen) auf. So entwickelte er schon in jungen Jahren Interesse für Gestaltung und Handwerk und fertigte erste Möbelstücke. Nachdem Abschluss seiner Lehre als Möbeltischler eröffnete er mit zwei Designern 1992 das Möbelatelier „Senza Fuga“ in Hamburg.

Um sich intensiver mit den Lehren der Gestaltung auseinanderzusetzen, besuchte er 1999 in Flensburg an der Fachschule für Gestaltung einen Kurs „Gestalter im Handwerk“. Im Rahmen dieses Kurses fuhr er das erste Mal im Sommer 2000 für ein Praktikum in die Schmiede von Filippo Scioli nach Guardiagrele in den italienischen Abruzzen. Mittels eines Stipendiums konnte er dort ein weiteres Jahr lang bleiben und das Schmieden gründlich erlernen. Der Funke war übergesprungen und so entschloss sich Georg Reinking, in Guardiagrele zu bleiben und das „Atelierferro“, seine eigene Werkstatt, zu eröffnen.

In Kursen und Arbeitsaufenthalten bei den interessantesten Metallgestaltern wie Alfred Habermann, Claudio Bottero, Roberto Giordani und Jiri Bat’a entwickelte er seine ästhetische Handschrift weiter. Klare Formen, gut durchdachtes Design und immer wieder kühne Schwünge kennzeichnen seine Arbeiten, für die er mehrfach Preise bekam.
Informationen und Bilder zu Georg Reinking: www.atelierferro.com