Wichtige Ziele im ersten Jahr erreicht!

0
1125

Das erste Jahr seit der Gründung des ReTTop e.V. im Dezember 2011 ist nun fast vergangen. In der letzten diesjährigen Vorstandssitzung am 24.11.2012 erfolgte ein durchaus positiver Rückblick. Sowohl in der Mitgliedergewinnung als auch in der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit konnten wichtige Ziele erreicht werden.

Der Verein hat zurzeit 34 Mitglieder, welche aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen kommen, deren Gemeinsamkeit die optimale Versorgung von Patienten ist.

Darüberhinaus wurden geplante Projekte besprochen und vereinbart. Unter anderem sollen 2013 mithilfe von Spenden und Fördergeldern Kinderrückhaltesysteme für alle Rettungstransportwagen im Rettungsdienstbereich Gotha angeschafft werden. Sie dienen dem wesentlich stabileren und sicheren Transport von Kleinkindern. Diese Systeme sind gemäß der DIN EN 1789 für Rettungstransportwagen hierin nicht vorgeschrieben, jedoch stellen sie eine wichtige Verbesserung der Transportqualität dar.

Am Montag den 03.12.2012 fand weiterhin die erste für Vereinsmitglieder organisierte Weiterbildung in den Räumlichkeiten der Helios Klinik Gotha statt. Mit dem Thema „Kindernotfälle – Ihre Ursachen, Symptome und Behandlungen“ wurde dem Wunsch der Mitglieder entsprochen, Notfälle in der Pädiatrie darzustellen und neben der Theorie auch spezielle praktische Übungen zu ermöglichen.

Rund 20 Mitglieder nutzten dieses Angebot und durchliefen nach einem allgemeinen Theorieteil mit verschiedenen Themen einen praktischen Stationsbetrieb. Dieser umfasste vier Stationen mit den Übungseinheiten „Reanimation“, „Atemwegssicherung“, „Intraossärer Zugang“ sowie „Sicherer Transport von Kleinkindern im Rettungstransportwagen“.

Als eine besondere Gelegenheit zum besseren Kennenlernen aller im Rettungsdienstbereich Gotha Tätigen, fand am vergangenen Freitag den 07.12.12 eine „Blaulicht-Weihnachtsfeier“  im Bürgersaal Günthersleben-Wechmar statt. Sowohl Rettungsdienst, Krankenhäuser, Feuerwehr als auch Polizei waren eingeladen, gemeinsam zu feiern und den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen.

Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Günthersleben, welche für das leibliche Wohl sorgten. Für kulturelle Unterhaltung sorgte die Frauentanzgruppe des Karnevalsvereins Günthersleben.

Als Fazit aller Gäste und Beteiligten bleibt der Wunsch nach einer kontinuierlichen Wiederholung solcher Zusammenkünfte.