Zeugensuche

0
1580

Mit diesen Phantombildern sucht die Kriminalpolizei nach den Tätern eines Raubüberfalls. Vier Männer klingelten am 09. September abends gegen 20.30 Uhr an der Wohnungstür eines 19-Jährigen in der Bonhoeffer-Straße. Als er öffnete, erhielt er von einem der Männer einen Schlag auf den Kopf, die drei anderen drangen sofort in seine Wohnung ein. Das Opfer wurde zu Boden gebracht und dort festgehalten, während die Männer die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchten. Am Ende raubten sie sein I-phone und das Portemonnaie mit Ausweis und EC-Karte sowie einer kleineren Menge Bargeld, außerdem die Tasche der Freundin des Opfers, ebenfalls mit Ausweis und EC-Karte darin. Von den vier Tätern konnten nur drei beschreiben werden. Wer kennt die Männer und kann weitere Hinweise zu ihrer Identität geben? Hinweise erbeten an die Polizei Jena unter Tel. 03641-81 1123.

Ein 36-Jähriger wurde am Dienstagabend nach einer Sachbeschädigung an einem griechischen Restaurant in der Dornburger Straße im Polizeigewahrsam untergebracht. Er war gegen 21.45 Uhr dort eingetroffen und hatte nach Alkohol verlangt. Weil er aber bereits betrunken war, verweigerten ihm die Angestellten den Zugang zum Lokal. Sie schlossen die Tür, woraufhin der Mann mehrfach dagegen schlug. Dann stieß er vor dem Lokal eine Steinskulptur um, wobei diese zu Bruch ging (Schaden 250 Euro). Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten Polizeibeamte den Mann kurz danach in der Altenburger Straße auffinden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Da weitere Straftaten nicht ausgeschlossen werden konnten, nahmen die Beamten den Mann bis zum Morgen in Gewahrsam. Auch in der Zelle hinterließ er Spuren, indem er die Wände mit Fäkalien beschmierte. Die Kosten für die umfassende Reinigung und Desinfektion werden dem Beschuldigten auferlegt.

Ein 27-Jähriger aus Leipzig wurde am Dienstag gegen 17.00 Uhr vom Ladendetektiv des Einkaufsmarktes in der Goethe-Gallerie beim „Mundraub“ ertappt. Der junge Mann hatte sich an Weintrauben und Mandarinen bedient. Nach der Kasse daraufhin angesprochen, flüchtete der Dieb, konnte aber vom Detektiv eingeholt und festgehalten werden. Noch auf der Flucht vernichtete er die Beweisstücke, indem er die Reste einer Mandarine aufaß. Nun läuft eine Anzeige wegen Diebstahls gegen ihn.

Ein 68-jähriger Radfahrer verlor am Dienstag gegen 16.00 Uhr auf dem Radweg am Erlkönig in einer Kurve auf nassem Laub und Schlammboden den Halt und stürzte. Dabei fiel er gegen eine 77 Jahre alte Frau, die dort zu Fuß unterwegs war. Sie wurde anschließend mit Verdacht auf ein Schädelhirntrauma und Rippenprellungen in die Zentrale Notaufnahme gebracht.

Am Bahnhof in Kahla haben Unbekannte gestern Abend versucht, den Fahrkartenautomaten aufzusprengen um an das Geld im Inneren zu
gelangen. Der Automat hielt der Sprengung stand, doch wurde er stark beschädigt. Der Schaden liegt bei 10.000 Euro. Passiert sein muss das Ganze zwischen 20.00 Uhr und Mitternacht.