Landkreis Gotha – Die Polizeiberichte vom Wochenende

0
1264
Symbolfoto. Foto: LPI Gotha

Landkreis (red/ots, 20. – 21. Januar, Stand 10 Uhr)

Einbruch in Hotelzimmer

Friedrichroda. In ein Zimmer eines Hotels in der Bergstraße drang ein noch unbekannter Täter am Samstagabend im Zeitraum zwischen 18.10 Uhr und 18.30 Uhr gewaltsam ein. Im Anschluss nahm er ein Paar Sportschuhe der Marke Nike und warf sie vom Balkon, um sie kurz danach vor dem Hotel im Schnee liegend mitzunehmen. Der Wert der Schuhe wurde mit ca. 400 Euro angegeben. Die Polizei Gotha nahm eine Anzeige wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls auf. (av)

Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz

Gotha. Beamte der Bereitschaftspolizei Thüringen unterstützten in der Nacht von Samstag zu Sonntag die Kollegen des Inspektionsdienstes Gotha. Dabei konnten bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Gotha gleich zwei Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz festgestellt werden. Gegen 23.30 Uhr wurde in der Huttenstraße ein 31-jähriger Daimler-Fahrer kontrolliert. Bei ihm wurde ein positiver Atemalkoholtest durchgeführt und in der weiteren Folge eine gerichtsverwertbare Messung, bei der ein Atemalkoholwert von 0,7 Promille angezeigt wurde. Gegen 01.30 Uhr stellten die Beamten bei einem ebenfalls 31-Jährigen, welcher mit einem Pkw VW auf dem Bertha-von-Suttner-Platz unterwegs war, den Konsum von Drogen mittels eines durchgeführten Drogenvortests fest. Daraufhin wurde bei dem Mann eine Blutentnahme veranlasst. Beide Fahrer erwartet nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren. (av)

Brennholz aus Baumarkt entwendet – Zeugenaufruf

Gotha. Am Freitag, den 19. Januar 2024 gegen 13.00 Uhr entwendete eine bislang unbekannte männliche Person mehrere Netze mit Brennholz aus einem Baumarkt in der Salzgitterstraße. Das Brennholz war im Außenbereich des Baumarktes gelagert. Der Täter transportierte das Diebesgut in einem blauen Fahrradanhänger für Kinder, welcher an einem silberfarbenem Cityrad angebracht gewesen sein soll. Die männliche Person wird als schlank, ca. 1,75m groß mit schmalem Gesicht beschrieben. Laut Zeugenaussagen war der Täter mit einer blau-weißen Winterjacke, einer blauen Jeanshose sowie einer schwarzen Wollmütze bekleidet. Zum Alter des Täters konnten keine Angaben gemacht werden. Die Polizei bittet Zeugen, welche Hiweise zum Täter oder zum Verbleib der Holzscheide machen können, sich unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0017199/2024 zu melden.

Verkehrskontrollen – Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr

Gotha. In der Nacht von Freitag auf Samstag führten mehrere Verkehrskontrollen zu Feststellungen von Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr. So wurde gestern Abend gegen 20.25 Uhr in der Ohrdrufer Straße bei einem 23-jährigen Audi-Fahrer die Einnahme berauschender Mittel festgestellt. Gegen 01.00 Uhr führte eine Verkehrskontrolle in der Heliosstraße ebenfalls zu einer Feststellung von Alkohol- und Drogenkonsum bei einem 23-jährigen VW-Fahrer. Mit beiden Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen zu Beweissicherungszwecken durchgeführt. Gegen den Audi-Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der VW-Fahrer wird sich im Strafverfahren bezüglich der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen. (rak)

Opel-Fahrer kollidiert mit Gegenverkehr, flüchtet vom Unfallort und verursacht dabei einen weiteren Verkehrsunfall

Nesse-Apfelstädt. Am Freitag, den 19. Januar 2024 gegen 13.40 Uhr geriet ein 33-jähriger Opel-Fahrer in der Drei-Gleichen-Straße in Neudietendorf auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Der Unfallgegner erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Die Flucht des 33-Jährigen endete schließlich in der Hauptstraße in Apelstädt, nachdem dieser einem BMW auffuhr. Durch den Aufprall verletztet sich der Flüchtige selbst, die BMW-Fahrerin blieb unverletzt. Der Unfallverursacher ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss berauschender Mittel. Gegen den 33-Jährigen wurden mehrere Anzeigen u. a. wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (rak)

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT