Schipanski (MdB): „Bibliothek als Ort des digitalen Lernens“

0
102
Foto: privat

Gotha (red, 31. August). Als „Bibliothek des Jahres“ in kleinen Kommunen und Regionen 2020 wurde vor einiger Zeit die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ in Gotha ausgezeichnet.

Dies nahm der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) zum Anlass, um Leiterin Nicole Strohrmann und ihrem Team seine Glückwünsche zu überbringen. Die Jury zeichnet damit die hervorragende, auf sehr unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte Bildungs- und Medienarbeit aus.

Davon konnte sich der Parlamentarier bei seinem Besuch vor Ort einen Einblick verschaffen. Dabei ist die Einrichtung vor allem auch ein Vorreiter im Bereich Digitalisierung, z. B. mit dem Verleih von E-Books und einer entsprechenden Sprechstunde, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Geräte erklären und Fragen beantworten. Gerade in der Corona-Zeit sei die digitale Ausleihe um ein Drittel gestiegen, wie Nicole Strohrmann berichtet.

Als eine der modernsten Bibliotheken im Freistaat sieht Schipanski die Bibliotheken aber auch vor allem als Ort des digitalen Lernens für jedes Alter: „Bei der Vermittlung der Medienkompetenz gerade für Seniorinnen und Senioren haben neben den Fachhochschulen vor allem die Bibliotheken eine Vorreiterrolle. Wir sehen, dass gerade die ältere Generation die digitale Welt für sich entdeckt und erschließen will. Hier wollen wir im Bund dafür sorgen, dass ein entsprechender Zugang und auch beim Umgang mit der digitalen Welt eine entsprechende Kompetenz vermittelt wird“, betont Schipanski.

Die Bibliotheken seien hierfür ein geeigneter Ort, ist er sich sicher. Schließlich sollen Bibliotheken Lust auf Neues machen, wo viele Dinge ausprobiert werden können, meint auch Nicole Strohrmann.

Zum Abschluss freute sich Schipanski noch über einen aktuellen Buchtipp der Bibliotheksleiterin. Ihre Empfehlung: „Gute Karten: Deutschland, wie Sie es noch nie gesehen haben“ von Tin Fischer, das bald auch in der Bibliothek zur Ausleihe bereit liegt.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT