Was tut sich auf den Baustellen des Landkreises Gotha?

0
792
Bild: CopyrightFreePictures / Pixabay

Informationen zu den Baustellen im Landkreis Gotha

Der Landkreis Gotha nutzt in seiner Verantwortung als Schul- und Straßenbaulastträger die Sommermonate für intensive Bautätigkeiten.

Grundschule Hörselgau – Sporthalle
In Hörselgau wird für die dortige Grundschule eine neue Sporthalle mit einem Werkenraum und Außenanlagen errichtet. Baubeginn dafür war der 12. September 2022. Am 3. April 2023 wurde mit dem Rohbau begonnen. Die Fundamentarbeiten sind abgeschlossen, Stützen und Fertigteilwände stehen, das Mauerwerk ist in Arbeit. Der Bau der Sporthalle soll bis August 2024 beendet sein, die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 3,7 Mio. Euro. Die Baumaßnahme wird mit Mitteln des Freistaats Thüringen gefördert.

Grundschule Sonneborn – Trockenlegung
Gegenwärtig wird der vierte Bauabschnitt der Trockenlegung realisiert.
Im ersten Bauabschnitt wurde im Jahr 2018 ein Teil des Schulgebäudes trockengelegt, der zweite und dritte Bauabschnitt mit der Trockenlegung weiterer Teile folgten 2021 und 2022. Im Rahmen des zweiten Bauabschnittes wurden zudem die Heizung sowie der Versorgungskanal zwischen der Schule und der Sporthalle erneuert. In diesem Jahr umfasst der vierte Bauabschnitt die Trockenlegung des letzten Bereiches der Schule sowie den Neubau der Treppe, die für die Trockenlegung zunächst weichen musste, und eines Vordaches.
Die Baumaßnahme soll im Herbst 2023 abgeschlossen sein. Die Kosten für den vierten Bauabschnitt betragen ca. 231.000 Euro. Für die gesamte Maßnahme ca. 971.000 Euro.

K 7 Ortsdurchfahrt Westhausen – Komplexmaßnahme „An der Hauptstraße”
Die Baumaßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Gotha, des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha und Landkreisgemeinden sowie der Gemeinde Nessetal. Dabei wird die gesamte Ortsdurchfahrt „An der Hauptstraße” von der B 247 bis zum Ortsausgang Richtung Ballstädt auf ca. 700 m saniert. Diese Sanierung umfasst die Erneuerung der Fahrbahn und den grundhaften Straßenbau in vollgebundener Bauweise. Darüber hinaus übernimmt der Landkreis in Teilbereichen auf einer Länge von ca. 300 m eine Deckenerneuerung. Der WAZ Gotha und Landkreisgemeinden verantwortet den Trinkwasserleitungs- und Kanalbau und die Gemeinde Nessetal die Erneuerung der Bordanlagen und Gehwege sowie der Nebenanlagen und der Straßenbeleuchtung. Baubeginn war im Juni 2022, das Bauende ist für November 2023 vorgesehen. Der Baubeginn verzögerte sich um sechs Wochen wegen globaler Lieferengpässe. Zur Absicherung des ÖPNV wurde der erste Bauabschnitt nach der Fertigstellung für den Busverkehr mit einer Sondergenehmigung freigegeben.

Die Baukosten für den Landkreis betragen voraussichtlich ca. 950.000 Euro einschließlich Planung und Nebenkosten. Die Gesamtbaukosten der Maßnahme betragen für alle Beteiligten ca. 3,5 Mio Euro.
Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung in zwei Bauabschnitten.Der erste Bauabschnitt wurde von der B 247 Richtung Ballstädt bis zum Kreuzungsbereich Hochheimer Straße bis Frühjahr 2023 realisiert. Der zweite Bauabschnitt vom Kreuzungsbereich Hochheimer Straße bis zum Ortsausgang Richtung Ballstädt wird seit Frühjahr 2023 bis voraussichtlich November 2023 bearbeitet.
Die Straßenbaumaßnahme des Landkreises Gotha wird mit Mitteln des Freistaates Thüringen gemäß der Richtlinie „Kommunale Verkehrsinfrastruktur” (RL KVI) gefördert.

Weitere laufende Straßenbaumaßnahmen im Jahr 2023:
– K 3 OD Großrettbach Komplexmaßnahme – abgeschlossen
– ehem. K 13 OD Hörselgau, Lauchaer Straße Komplexmaßnahme – bis 10/2023
– K 27 Emleben – Uelleben – bis 08/2023
– K 27 OD Emleben Komplexmaßnahme – bis 12/2023
– K 4 OD Pferdingsleben, Erneuerung Durchlass „Teichgraben“ + Straßenbau Durchlass „Teichgraben” bis Ortsausgang Ri. Friemar – geplant 09/2023 – 12/2023

Weitere laufende Hochbaumaßnahmen im Jahr 2023:
– GS Goldbach
– GS Wölfis – Anschluss an das öffenliche Netz
– RS Mechterstädt – Brandschutzmaßnahme
– TGS Tabarz – Beleuchtung
– Gymn. Ernestinum – Komplexsanierung
– Gymn. Neudietendorf – Mensa
– Gymn. Ohrdruf – Ausgabeküche
– akustische Maßnahmen an verschiedenen Standorten
– Sanierung von Klassenräumen bei Neumöblierung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT