Kinder- und Jugendparlament hospitierte im Kreistag

0
488
Der Kreistag beriet diesmal in der Aula der Arnoldischule. Foto: AiG

Kinder- und Jugendparlament hospitierte im Kreistag

Landkreis (red/lm, 15. Juni). Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments des Landkreises Gotha sind gestern bei der Kreistagssitzung in der Arnoldischule dabei gewesen.

Treffpunkt war für die 12- bis 16-Jährigen allerdings schon vor dem Sitzungsstart. Der Zweite Beigeordnete Thomas Fröhlich, der sie eingeladen hatte, gab ihnen vorab noch eine kleine Einführung.

So hat er erklärt, wo die jeweiligen Parteien bzw. Fraktionen sitzen, wie die Sitzverteilung zustande kommt und wie eine Kreistagssitzung abläuft.

Im Anschluss haben die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments mit Thomas Fröhlich noch einen Blick auf die Tagesordnung geworfen und erörtert, welche Bedeutung die möglichen Kreistagsbeschlüsse für sie selbst sowie für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis haben könnten.

Kurz vor 18 Uhr ging es dann auf die Gästeempore, von der aus sie die Sitzung verfolgt haben.

Fazit der 12- bis 16-Jährigen: es war ein spannender Abend und eine ganz neue Erfahrung so eine Sitzung live zu erleben. Besonders interessant fanden sie die Nachwahl einer Vertrauensperson und ihres Stellvertreters bzw. ihrer Stellvertreterin für den Ausschuss zur Wahl der Schöffen und Jugendschöffen, die erst im dritten Wahlgang zu einem Ergebnis geführt hat.

Die Tagesordnung, Anfragen, Anträge und Beschlussvorlagen zu den jeweiligen Kreistagssitzungen werden immer vorab im Bürger-Infoportal (buergerinfo.kreis-gth.de) veröffentlicht. Genauso wie das Kinder- und Jugendparlament können alle interessierten Bürger:innen am öffentlichen Teil der Sitzung teilnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT