Klingendes Dankeschön an den Partnerlandkreis 

0
683
Foto: Dr. Bernd Seydel

Landkreis (red/aw, 26. August). Mit einem Freikonzert der „Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ bedankt sich der Landkreis Gotha bei seinem hessischen Partnerlandkreis Main-Kinzig für die bereits mehr als 30 Jahre währende Verbundenheit.

Am Sonntag, 5. September, spielt die Philharmonie im Kurpark Bad Soden-Salmünster unter der Leitung von Juri Lebedev auf. Das Programm prägen barocke Meisterwerke von Christoph Willibald Gluck, Johann Sebastian Bach, sowie Ausschnitte aus Georg Friedrich Händels Wassermusik. 

„Das Freikonzert soll als klingendes Dankeschön an den Main-Kinzig-Kreis gehen und etwas zurückgeben für die Unterstützung, die insbesondere in den Jahren des Wiederaufbaus nach 1990 gewährt wurde“, fasst Landrat Onno Eckert zusammen. Die Idee der Konzertwidmung wurde bereits zum 30. Jubiläumsjahr 2020 geboren, konnte allerdings seinerzeit nicht umgesetzt werden. Nun folgt der Nachholtermin unter freiem Himmel in diesem Jahr. 

Der Landkreis Gotha und der Main-Kinzig-Kreis pflegen seit 1990 eine kommunale Partnerschaft, deren Bestand inzwischen wiederholt bekräftigt wurde. Dazu zählen auch regelmäßige gegenseitige Besuche, deren letzter am Vorabend des 3. Oktober 2020 stattfand.

Der Main-Kinzig-Kreis besteht seit 1974 und wurde aus den Altkreisen Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern gebildet. In diesem bevölkerungsreichsten hessischen Landkreis, der sich von den Toren Frankfurts im Westen bis an den Kreis Fulda im Osten erstreckt, leben ca. 420.000 Menschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT