1.Frauen-Bundesliga 11. Spieltag

0
1054

Sonntag 11.12.2011, 11.00, Freiburg – Möslestadion

SC Freiburg – FF USV Jena

FF USV Jena reist zum Überraschungsteam der Liga

Mit der Reise ins Breisgau schließt der FF USV die Hinrunde ab und will von dort noch etwas Zählbares mitnehmen. Nach den wichtigen drei Punkten gegen Bayer Leverkusen sieht Trainerin Martina Voss-Tecklenburg ihr Team im Aufwind: „Mit dem 2:1 sind wir natürlich gestärkt. Wir haben eine gesunde Portion Selbstbewusstsein gesammelt und wollen dementsprechend auftreten“.

Ähnlich schätzt Mittelfeldspielerin Stephanie Milde die Situation ein: „Das Erfolgserlebnis gegen Leverkusen hat der Mannschaft sehr viel Selbstvertrauen zurückgegeben. Wir wissen, dass wir Tore schießen und Spiele gewinnen können. Auch die Tatsache, dass wir mit diesem Sieg nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen, hat uns erleichtert. Wir können mit viel mehr Mut zwei Spiele in diesem Jahr herangehen.“ Die Gastgeberinnen aus Freiburg haben bislang die Bundesliga aufgewirbelt und sich in der oberen Hälfte der Tabelle platziert, was die Sache für den FF USV gewiss nicht einfach macht.

Voss-Tecklenburg schätzt den Gegner als „spiel- und laufstarke Mannschaft, die bisher in der Liga sehr überrascht hat“ ein. Um in Freiburg zu bestehen, muss der FF USV ähnlich wie im Spiel gegen Leverkusen couragiert auftreten und die sich bietenden Torchancen konsequent ausnutzen. Das spielfreie Wochenende nutzte die Mannschaft, um sich auf die Herausforderung in Freiburg einzustellen. Durch ein Spiel ‚elf gegen elf’ wurde im Training versucht, den Spielrhythmus beizubehalten. Voss-Tecklenburg erklärt weiterhin, dass „wir uns akribisch auf den Gegner vorbereiten und dann natürlich auch etwas Zählbares mitnehmen wollen.“ Wenn der FF USV es schafft, seine Leistung abzurufen und sowohl kämpferisch als auch spielerisch dagegenzuhalten, könnte das Team auch in Freiburg punkten und somit die bisherige Überraschungsmannschaft der Liga selbst ein wenig überraschen.

Die zweite und dritte Mannschaft haben dieses Jahr keine Punktspiele mehr und befinden sich in der Winterpause.