3 x Gold und 1x Bronze für die Überfliegerin Madeleine Schröter

0
1594

Am Samstag, den 03. Dezember fand der Thüringen Cup zum 10. Mal in Jena statt.

Musashi Thüringen ging mit 28 Matadoren an den Start von Minis bis zu den Erwachsenen, kehrten am Ende mit 17 Medaillen nach Hause und bescherten sich damit einen erfolgreichen Jahresabschluss.

Bei den Minis bis 6 Jahre konnte Pascal Becker (Weimar) zum ersten Mal außerhalb des Vereins eine Bronzemedaille im Bereich Kata gewinnen. Das zweimalige Leistungstraining pro Woche zahlte sich aus.

In der nächst höheren Gruppe bis 8 Jahre holte in Kata der Geraer Philipp Kaufmann Bronze und gleich noch eine zweite im Kumite (Sparring). Ins Finale kämpfte sich der Erfurter Artus Ruge mit außergewöhnlicher Tagesleistung, wo es am Ende Unentschieden Stand (Hikewake). Die Kampfrichter sahen aber seinen Gegner vorn und so wurde Artus durch Kampfrichterentscheid Zweiter. In der Mannschaft konnten die Geraer Justin Schreyer und Philipp Kaufmann zusammen mit dem Erfurter Alexander Düring im Kumite Bronze erkämpfen.

In der Gruppe der 9 und 10jährigen, setzte sich der amtierende Kata-Landesmeister aus Weimar Luca Kleiner gegen seine Konkurrenz erneut durch und holte das erste Gold des Tages. Überraschend zeigte sich Liz Panzner (Weimar) mit ihrer Leistung, die in der Kumite-Mannschaft im Team mit Kenbudo Heiligenstadt ins Finale einzog und Silber gewann.

In der Kategorie 11 – 12 Jahre stand im Kata-Shiai Celine Mallee (Weimar) ebenfalls im Finale, wo sie knapp unterlag und Zweite wurde. Im Kumite holte sie sich im kleinen Finale Bronze. Bei den Jungs wurde Jean-Pierre (Weimar) bei den Jungs unter starker Konkurrenz ebenfalls Dritter. Die Zuschauer hielt auf diesem Turnier Madeleine Schröter (Berlstedt/ Weimar) in Atem. Sie zog dieses Jahr auf 8 internationalen Wettkämpfen ins Finale ein, wovon sie 5x gewann. Das bekam die Konkurrenz auch in Jena zu spüren. Sie gewann alle kämpfe mit 8:0 oder höher vorzeitig durch technisches K.O. und gewann ihre erstes Gold.

Die Mannschaft mit Madeleine, Celine und Sarah Huhnold aus Heiligenstadt siegte ebenso klar. Für Madeleine wurde es das zweite Gold und Celine schaffte damit auch noch ihren ersten Platz. Das Team der Jungen mit Luca Kleiner und Jean-Piere sowie Thomas Mitsching (Weimar) zog ebenfalls ins Finale ein und wurden Zweite.

Am Nachmittag ging die Jugend an den Start. Luise Schleyer teilte sich mit Madeleine Schröter, die es noch einmal wissen wollte, im Kumite Bronze und Karoline Schleyer konnte ins Finale einziehen, wo sie Silber gewann.

Mit der Mannschaft ließen die drei Mädchen jedoch nichts anbrennen und sicherten sich den Thüringen Pokal. Madeleine wurde mit ihrem dritten Gold erfolgreichste Teilnehmerin und krönte damit ihr erfolgreichstes Jahr in ihrer Karatekarriere.

Bei den Erwachsenen ging der Musashi Leistungstrainer Christian Baar selbst an den Start, wo er alle Kämpf gewann. Nur gegen den erfahrenen ehemaligen Europapokalsieger Christoph Limbacher auch Leipzig musste er sich geschlagen geben und holte Silber.

„Die 18 Medaillen sind vor allem ein Dankeschön für die Eltern unserer Kinder, die unermüdlich ihre Schützlinge unterstützen“, so der Präsident des Vereins Dirk-Uwe Dahm, „und natürlich für das Trainer-Team des Musashi Karate, wie Enrico Kleiner, Christian Baar, Marie-Louise Winde, Dirk Röhl und Jörg Schröter, die am Wettkampftag und im Vorfeld hervorragende Organisations- und Betreuerarbeit leisten.“