Heute letzte Möglichkeit zum Besuch

0
1169

Am kommenden Wochenende gehen auf Schloss Friedenstein gleich drei Ausstellungen zu Ende. Mit der heutigen Museumsnacht besteht noch einmal reichlich Gelegenheit in die Welt der Märchen einzutauchen, der sich alle drei widmeten.

Die Jahresausstellung der Stiftung „Märchenschloss Friedenstein – Gotha erzählt“ in der Ausstellungshalle stellte herausragende Objekte der Sammlungen des Schlosses wie auch unbekannte Fundstücke in einen märchenhaften Zusammenhang: Ein Pilgergewand, das Kaiser Maximilian vor genau 500 Jahren trug, oder ein Koffer, der 1912 nicht mit der „Titanic“ unterging, aber auch der malträtierte Schädel eines Hingerichteten, wunderliche Hexenakten, Räuberpistolen und zauberhafte Exponate aus „Tausendundeiner Nacht“ sind noch bis zum Sonntag zu sehen. Über Jahrhunderte wurden auf Schloss Friedenstein märchenhafte Objekte aus aller Welt zusammengetragen. In der Ausstellung erzählen sie ihre berührenden Geschichten über Kaiser, Könige, Prinzessinnen, Tunichtgute, Hexen, Glückssucher und Alchimisten und erinnern so an eine Zeit, „wo das Wünschen noch geholfen hat“. Im Rahmen der Museumsnacht werden zwischen 20 und 24 Uhr mehrere Kurzführungen durch die Sonderausstellung beispielsweise zu Hexen Glücksbringern, märchenhaften Tieren und Geschichten angeboten.

Im Kabinett Kirchgalerie endet am Sonntag die Ausstellung „König, Hexe, Prinz und Fee“, in der Arbeiten von Kindern und Jugendlichen gezeigt wurden, die im Vorfeld der Sonderaustellung „Märchenschloss Friedenstein – Gotha erzählt“ in zahlreichen museumspädagogischen Veranstaltungen entstanden waren. Die Kinder und Jugendlichen haben Hexen und Feen gezeichnet, Einhörner aus Filz geformt und Vogelmasken gebastelt. Eine Auswahl dieser originellen Arbeiten ist zu sehen.

Im Ekhof-Kabinett zeigen die „Museumslöwen“ – die Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur e. V.“ ebenfalls noch bis zum Sonntag Bilder aus dem diesjährigen Fotowettbewerb der „Löwen“ zum Thema „Märchenhafte Natur“. Eine Vielzahl von Arbeiten war mit Blick auf das vielfältig zu interpretierende Thema eingegangen. Die Ausstellung zeigt die prämierten Fotografien und eine große Auswahl der übrigen Wettbewerber.

Nun wird es aber nicht still ums Schloss, das Friedenstein-Märchen geht weiter: Bereits in der Museumsnacht selbst eröffnet das Museum der Natur im Schlotheim-Kabinett die Sonderausstellung „Käfer, Fliegen, Wanzen“ über Die Sammlung des bedeutenden Thüringer Insektenforschers August Kellner. Und bereits in zwei Wochen zeigt das Historische Museum in seinen Sonderausstellungsräumen die Ausstellung „Schlösser und Städte – Das Gothaer Land in alten Fotografien“. Zu dieser Ausstellung wird auch ein Katalog erscheinen. Zusätzlich lockt das am 13. Oktober eröffnete Neue Münzkabinett die Besucher ins Schloss.