Auf Naturerkundungstour mit dem Gothaer Oberbürgermeister

0
1171

Jusos auf Entdeckungen am Seeberg Gotha: Der traditionelle Osterspaziergang der Gothaer JUSOS war auch 2012 nach Meinung der Organisatoren „wieder ein voller Erfolg“. In einer entsprechenden Pressemitteilung schreiben die Gothaer Jusos:

Bereits zum vierten Male hatte Gothas Kreisvorsitzender Peter Leisner geladen und 22 Wanderlustige waren gekommen. „Unseren Hausberg zu erkunden, ist immer wieder etwas Besonders“ so begrüßte Peter Leisner die Wanderer und fügte in Anspielung auf Knut Kreuch lustig hinzu „dass uns dazu wieder Gothas bester Wanderführung zur Verfügung steht, freut mich ganz besonders.“

Fast vier Stunden waren die Interessierten unterwegs, denn es gab viel zu sehen. War schon in den frühen Morgenstunden der Gothaer Tierpark bestens besucht, war dies Bestätigung für die Gruppe, dass jeder Euro, den die Stadt in den Tierpark investiert nicht nur Tierschutz sondern auch Erhaltung eines ganz besonderen Naherholungsgebietes ist.

Knut Kreuch erläuterte im vorderen Teil des Berges die Formen der Waldbewirtschaftung und warum die Stadt zusätzliche Gelder ausgibt, um den Wald mit Pferdefuhrwerken zu bewirtschaften, der schonendsten Methode. Uwe Walther, nicht nur Landratskandidat, sondern vor allem 1.Beigeordneter der Gemeinde Günthersleben-Wechmar gab wertvolle Hinweise zum Sandsteinabbau und zu den Auflagen, die Unternehmen erfüllen müssen, wenn sie im Naturschutzgebiet Werksteine brechen und transportieren. „Rundum gelungen“ fasste Peter Leisner den Tag zusammen und versprach „2013 gibt’s die nächste Ostermontagswanderung.“