Brände an Mülltonnenstandplatz und Einkaufsmarkt

0
1093

Am Samstag, den 15.03., alarmierte die Zentrale Rettungsleitstelle des Landkreises Gotha die Berufsfeuerwehr Gotha um 02:00 Uhr zu einem Brand eines Mülltonnenstandplatzes in der Otto-Geithner-Straße.

Für die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigte sich die Lage vor Ort. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Noch während der Löscharbeiten informierte die Rettungsleitstelle um 02:15 Uhr die Feuerwehr über einen weiteren Brand im Vorbaubereich eines Einkaufsmarktes am Coburger Platz. Zur Berufsfeuerwehr wurde zeitgleich mit der Meldung die Freiwillige Feuerwehr nachalarmiert, da zu diesem Zeitpunkt die Nachlöscharbeiten in der Otto-Geithner-Straße noch im Gange waren.

Auch am Coburger Platz bestätigte sich die Lage. Ein größerer Teil der Gebäudefassade eines sich im Vorbau des Einkaufsmarktes befindlichen Imbisses stand in Flammen. Die Feuerwehr musste sich durch eine Nebeneingangstür Zugang zum Gebäude verschaffen, da sich das Feuer schon im Dachbereich nach innen ausbreitete. Durch eine zügig eingeleitete Brandbekämpfung konnte aber eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Gotha – Stadtmitte, – Siebleben, – Sundhausen, – Boilstädt und – Uelleben im Einsatz.

Gegen 03:30 Uhr konnte für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr der Befehl „Zum Abmarsch fertig.“  gegeben werden.