Dieses Jahr mit noch schnellerer Strecke

0
1150

Offenbar haben es die Macher des „Downhill am Inselsberg“ darauf abgesehen in die Geschichte oder zumindest schon mal ins Guinness-Buch der Rekorde einzugehen. Bereits zum 19. Mal stürzen sich die waghalsigsten Radfahrer den Datenberg hinab. Und das auch noch möglichst schnell! Der derzeitige Streckenrekord datiert noch aus dem Jahre 2008 als ein Andre Wagenknecht mit einer Zeit von 2:19 min dem damaligen Deutschen Meister Marcus Klausmann die Krone wegschnappte.

Dieses Jahr stehen die Chancen gut, Wagenknechts Zeit zu unterbieten. Änderungen an der Strecke machen diese schneller und wenn der Wettergott ein Radfahrer ist, sollte einer Verbesserung des Streckenrekordes nichts mehr im Wege stehen.

Wer das erleben möchte, sollte sich vom 12. – 14. August 2011 auf den Weg nach Tabarz machen. Noch besser wäre es natürlich selbst mitzufahren. Da es sich um ein bundesoffenes Rennen handelt, können auch lizenzfreie Fahrer an dem Rennen teilnehmen. Jeder, der es sich zutraut, ein richtiges Downhill-Fahrrad sein Eigen nennt und auch noch die erforderliche Schutzausrüstung trägt, kann sich dem Rausch der Geschwindigkeit am Datenberg hingeben. Mitmachen ist ganz einfach: Auf der Seite www.downhill-am-inselsberg.de ist die Anmeldung in wenigen Minuten erledigt.

Doch auch wem bis jetzt der Mut dazu fehlt durch den Wald zu brettern, sollte sich trotzdem auf den Weg nach Tabarz machen. Allein schon zu sehen wie die Piloten bei ihren Sprüngen meterweit durch die Luft fliegen, rechtfertigt einen längeren Anfahrtsweg. Und wenn dann noch am Abend der bekannte Moderator Adi Rückewold von Antenne Thüringen zur berühmt-berüchtigten Race-Party am Freitag und Samstag auflegt, spätestens dann ist Tabarz im Ausnahmezustand.

Doch auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz, sowohl in sportlicher als auch in unterhaltsamer Hinsicht. Ab 11 Jahren können Kinder am sogenannten Kids-Race teilnehmen, eine abgespeckte und entschärfte Variante der Downhill-Abfahrt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr als das Rennen für Kinder erstmals durchgeführt wurde, rechnet der Veranstalter Bergradsportverein „Downhill am Inselsberg“ Tabarz e.V. in diesem Jahr mit einem großen Zulauf.

Am Sonntag können sich die großen und kleinen Kinder beim Kinderfest austoben. Der Kreisjugendring aus Gotha baut wieder zahlreiche Spielgeräte im Zielbereich auf, wo den Kindern alles geboten wird um mal wieder richtig Spaß zu haben.
Wem das alles noch nicht reicht, kann in der Expo-Area den Teams bei der Vorbereitung ihrer Fahrräder über die Schulter schauen und sich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp abholen, wie man sein eigenes Fahrrad oder auch seinen Fahrstil verbessern kann.
Und da so ein Tag an der frischen Luft hungrig und durstig macht, ist natürlich auch für reichhaltig Essen und Trinken mit Spezialitäten aus der Region gesorgt.

Somit steht einem spannenden und erlebnisreichen Wochenende in Tabarz nichts mehr im Wege.


Publiziert am: 22.07.2011; 14:05