Doenitz enthüllt Erinnerungstafel

0
1231

Am Montag dieser Woche feierte Gothas langjähriger Oberbürgermeister Volker Doenitz seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Ereignis erhielt er von seiner Tochter und seinem Schwiegersohn, dem Ehepaar Lehnen, ein besonderes Geschenk. Beide hatten vor wenigen Jahren das Haus in der Bahnhofstraße 5, das das Geburtshaus des 1. Präsidenten der Treuhandanstalt Detlev Carsten Rohwedder ist, gekauft und saniert.

Ihm zu Ehren  wird  Volker Doenitz eine Tafel mit der Aufschrift „In diesem Hause erblickte Detlev Karsten Rohwedder am 16.10.1932 das Licht der Welt.
Nach Studium und leitenden Funktionen im Staatsdienst und in der Wirtschaft wurde er infolge der friedlichen Revolution und der sich anschließenden Deutschen Einheit 1990 erster Präsident der Treuhandanstalt, deren Aufgabe die Überführung der sozialistischen Planwirtschaft in die soziale Marktwirtschaft war. Am 01.04.1991 erschossen hinterhältige Mörder Detlev Karsten Rohwedder in seinem Haus in Düsseldorf“ am Samstag anlässlich seiner Geburtstagsfeier enthüllen.

„Ich denke, dass es wichtig ist, vor allem der jüngeren Generation Wissen zu vermitteln und mit so einer Erinnerungstafel kann man durchaus ein bisschen dazu beitragen“ freut sich Volker Doenitz, der zwischen 1994 und 2006, zwölf Jahre die Verantwortung als Gothaer Stadtoberhaupt trug.