Drei Planeten am Abendhimmel

0
1249
Unsere Erde erreicht am 4. den sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn. Trotzdem herrscht bei uns Hochsommer, der helle Tag ist immer noch länger als 15 Stunden.
Die Sonne zieht am 20. Juli vom Tierkreissternbild Zwillinge zum Krebs. Neumond ist am 4., Vollmond am 20. Juli um 0:57 Uhr MESZ. Am Abendhimmel zeigen sich drei Planeten: Nur noch in der Abenddämmerung können wir im Westen den Riesenplanet Jupiter vor dem Löwen entdecken. Er geht aber im Laufe des Monats immer eher unter. In südwestlicher Richtung, vor dem 13. Tierkreissternbild Schlangenträger bewegt sich der Ringplanet Saturn rückläufig, also von Ost nach West. Unser roter Nachbarplanet Mars bewegt sich vor dem Sternbild Waage wieder rechtläufig, also von West nach Ost.
Im Südwesten beginnt sich das Frühlingsdreieck vom Abendhimmel zu verabschieden. Nur der relativ hoch stehende Arktur wird noch einige Monate rötlich funkeln. Gegen Mitternacht dominieren hoch im Süden die hellen Sterne des Sommerdreiecks: Deneb, der Schwanzstern im Sternbild Schwan – auch als Kreuz des Nordens bekannt, westlich daneben die Wega in der Leier und Richtung Horizont ist es der Atair im Adler. Um das matt schimmernde Band der Milchstraße erkennen zu können, über das die beiden Himmelsvögel zu gleiten scheinen, bedarf es schon außerordentlich guter Sichtverhältnisse. Östlich folgen die weniger lichtstarken Sterne des Herbstvierecks, das jedoch durch seine markante Form gut zu entdecken ist und nach und nach den morgendlichen Himmel beherrschen wird.
Sind Sie interessiert an den neuesten Meldungen aus der Welt der Sterne? Das Planetarium Jena berichtet live über den aktuellen Sternhimmel und hilft Ihnen bei der Orientierung am Sternhimmel. Weiterhin informieren sie über die neuesten Entdeckungen auf der Erde bis in die Tiefen des Alls, Bahn brechende Erkenntnisse über unser Universum und aktuelle Unternehmungen in der Raumfahrt. Ihre Fragen, Anregungen oder Themenwünsche,  bitte an livefragen@planetarium-jena.de
Monatsthema im Juli 2016: Der Mond
Mit Severin Haas und Stefan Harnisch
Seit Jahrhunderten fasziniert uns unser kosmischer Begleiter, der Mond. Vor 47 Jahren gelang es dem Menschen erstmals den Mond zu betreten. Das Planetarium Jena wirft einen Blick auf die Eigenschaften des Mondes und schaut sich die Mondlandungen genauer an. Welche technischen Raffinessen waren nötig um den Mond zu betreten? Werden wir wieder einen Fuß auf den Boden des Mondes setzen?
Mi · 27.07. –       19 Uhr
Sa · 30.07. –  16.30 Uhr