„Ein kleiner Fehler mit großen Folgen“

0
1141

Das einzige Bundesligarennen in dieser Saison in Thüringen fand am Wochenende in Elxleben statt. Leider konnte das Team maxx-solar biEHLER nicht in Bestbesetzung an den Start gehen. Lisa Fischer, die schon in der letzten Woche die Landesmeisterschaften wegen Krankheit absagen musste, war noch nicht wieder fit und die Lokalmatadorin Lena Scheiner aus der Juniorinnenklasse, konnte erst gar nicht an den Start gehen.

In den ersten Runden verlief das Rennen wie geplant. Die Sonnentrikots waren immer in der ersten Reihe zu sehen. Vor den Augen des Hauptsponsors Dieter Ortmann (maxx-solar) wurde die entscheidende Attacke aber ohne unsere Mädels gesetzt. Lisa konnte der Spitze aufgrund der Krankheit leider nicht folgen. Doch Theres Klein (Chemnitz) fühlte sich gut und ihrer Einschätzung nach hätte sie der Attacke folgen können. Leider war sie in diesem kleinen aber entscheidenden Moment zu weit hinten und konnte nicht reagieren. Eine Runde lang hatte das Team versucht die Lücke zu schließen. „Natürlich ist das ärgerlich, wenn keiner vom Team dabei ist.“ so die selbst anwesende Teamleiterin Vera Hohlfeld. „Wir sind ein sehr junges Team und können nur wachsen durch die Erfahrungen und da gehören bekanntermaßen auch Fehler dazu. Das habe ich selbst oft genug erlebt. Wir werden mit Fleiß, Teamgeist und Geduld weiter arbeiten. Jeder weiß, wir stehen am Anfang!“

Mit der Verteidigung des zweiten Platzes in der Gesamtmannschaftswertung wurde trotzdem ein wichtiges Ziel erreicht. Eine wirklich große Überraschung war die erst 16 jährige Lika Khotyanets aus der Juniorinnenklasse, die erst seit einigen Wochen vom Sprint zur Straße gewechselt ist. Sie belegte bei diesem schweren Rennen, einen hervorragenden 13.Platz. „Es ist erstaunlich wie gut Lika auf der Straße schon mithalten kann.“ so Vera Hohlfeld. „Ich muss Lika in einigen Dingen sogar bremsen, zu viel Ehrgeiz ist auch nicht immer gut.“ weiß die Olymiavierte aus eigener Erfahrung.

H&H Makler