Gothaer Wochenmarkt entwickelt sich positiv

0
1191

Wochenmärkte sind traditionell unverzichtbarer Bestandteil der Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln. In Gotha finden die Kunden auf dem Neumarkt, auf dem Hauptmarkt und auf dem Coburger Platz ein interessantes und vielseitiges Warenangebot vor. Ein eigenes Logo wirbt seit Jahresbeginn für den „Gothaer Wochenmarkt“, alle Händler wurden von der Stadtverwaltung mit einheitlichen Firmenbeschilderungen ausgestattet.

In der Marktsaison 2014 konnte eine positive Entwicklung auf dem oberen Hauptmarkt und Neumarkt verzeichnet werden. So hat sich die Anzahl der Wochenmarkthändler erhöht, was auch mit einer Steigerung des Warensortiments verbunden war. Durch lukrative Angebote, wie Gewürze, Biowaren, Zuchtpilze, ungarische Spezialitäten, Naturkosmetik, Korb- und Keramikwaren, Süßwaren und vieles mehr, stellten sich die Märkte bunter und ansprechender für die Kunden dar.

Gespräche mit den Wochenmarkthändlern zeigen, dass sie sehr gern nach Gotha fahren und mit der Organisation des Marktes zufrieden sind. Bei der Stadtverwaltung haben die Händler direkte Ansprechpartner, die versuchen Probleme kurzfristig zu lösen. Die Zufriedenheit der Händler auf den Gothaer Wochenmärkten führte zu einer positiven Werbung für die Stadt, durch die neue Händler für Gotha gewonnen werden konnten. Anbieter, die bereits vor Jahren ihre Waren in Gotha angeboten hatten, sich aber einen neuen Standort suchten, kamen zurück, aber auch neue Händler bewerben sich als Tages- oder Saisonhändler.

 

Wochenmarkt auf dem Neumarkt

Durchschnittlich versorgten im Jahr 2014 auf dem Neumarkt 24 Händler pro Markttag. Hierbei handelte es sich um Beschicker, die über eine Jahresstandplatzvereinbarung verfügten und Händler, welche als Tages- und Saisonhändler angereist sind.Der Marktplatz wird stark von den Besuchern, Touristen, Einheimischen aus der Stadt und des Umlandes frequentiert.In dieser Marktsaison haben sich mehr Tageshändler um einen Standplatz beworben als in den vergangenen Jahren. Die größte Anzahl der Bewerber konnte berücksichtigt werden, da sie nicht kontinuierlich nach Gotha kommen.Ein Händler mit ungarischen Produkten und ein Händler mit frischen Eiern, Nudeln- und Hartwurstprodukten konnten neu gewonnen werden.

 

Wochenmarkt auf dem Coburger Platz

Der Wochenmarkt auf dem Coburger Platz ist ein kleiner, bunter Markt und wird von den Bürgern gut angenommen. Der Abkauf an den derzeitigen Ständen wird von den Händlern als gut eingeschätzt, obwohl der Wochenmarkt an zwei größere Discounter grenzt. Die Händlerzahl auf diesem Markt ist rückläufig, da einige aus Existenzgründen ihren Stand aufgeben mussten bzw. in den wohl verdienten Ruhestand gegangen sind.

 

Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt

Der Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt erfährt zurzeit einen Umbruch. Am Anfang der Saison 2014 konnte, auch unter größten Anstrengungen, kein Händler gewonnen werden. Der Hauptmarkt war ein Tabu auch für alle Händler, die sich für einen Tagesstandplatz in Gotha beworben haben. Seit Juli 2014 versorgt die Gut Sambach gGmgH – Ökologischer Landbau & Sozialtherapie auf dem Gothaer Hauptmarkt. Das Gut Sambach ist ein Biohof mit Werkstätten für behinderte Menschen sowohl im landwirtschaftlichen als auch im handwerklichen Bereich. In der hofeigenen Fleischerei werden Fleisch- und Wurstprodukte hergestellt. Ein Teil des geernteten Getreides wird im Backhaus des Gutes zu Vollkornbrot und Brötchen verbacken. Und auch die Milch wird zum Teil in der hofeigenen Käserei zu Käse und Frischprodukten weiterverarbeitet. Saisonales Gemüse aus der Gärtnerei ergänzt das Angebot. Der Verkaufsstand hat sich in Kürze eine ständig wachsende Stammkundschaft aufgebaut und dem Marktwesen auf dem Hauptmarkt einen Durchbruch beschert. Die Tageshändlerzahl am Donnerstag steigt von Woche zu Woche. So konnte ein Korbwaren Händler gewonnen werden, der auch kleine Reparaturarbeiten vor Ort anbietet. Außerdem kommen jetzt Händler mit Geschenkartikeln, Tiroler Produkten, Miederwaren, Parfüm, Wolle und Tischdecken auf den oberen Hauptmarkt.

 

Marktperspektive 2015

Die derzeit laufende Ausschreibung für die drei Gothaer Wochenmärkte (Bewerbungen sind bis 24. Oktober 2014 möglich) wurde im „Marktanzeiger Ost“, im „Rathaus-Kurier“ und im Internetangebot der Stadtverwaltung veröffentlicht. Für die Weiterentwicklung des „Gothaer Wochenmarktes“ gibt es hinsichtlich seiner Bedeutung als sozialer Treffpunkt verschiedene Überlegungen. Auch über die Länge der Öffnungszeiten und das Parken der Händlerfahrzeuge wird derzeit nachgedacht.