„Haus am Horn“ erhält Bundesförderung

0
1151

„Vor dem Bauhausjubiläum 2019 ist das eine tolle Nachricht und ein positives Signal für Weimar. Die 150.000 € werden für die Sanierung des Gebäudes und der technischen Anlagen genutzt. Damit erhält Weimar wieder einmal großzügige Unterstützung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters.

Erst Anfang April hatte die Herderkirche in Weimar im Zuge des Bundesprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler 2015“ 200.000 € erhalten. Durch das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ erhielt Weimar für das Projekt „Freianlagengestaltung ehemalige Kunstgewerbeschule / Bauhausuniversität“ Ende 2014 Bundesmittel in Höhe von 450.000 Euro. Nun zeigt sich wieder einmal, welch hohes Ansehen die Kulturstadt Weimar hat“, so die Weimarer Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann.

Mit dem Bundesprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“ trägt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Erhaltung und zur Wiedergewinnung beziehungsweise Entwicklung zeitgemäßer Kulturstandorte mit hoher Attraktivität für eine breite Öffentlichkeit bei. Gefördert werden – in der Regel auf Vorschlag und mit Kofinanzierung der ostdeutschen Länder – investive Projekte wie Bau- oder Beschaffungsmaßnahmen.