Innenausschuss und Landtag machen Weg für neue Landgemeinde im Kreis Gotha frei

0
1384

In seiner Sitzung am Mittwoch, dem 16. November 2011 hat der Landtag dem Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden mehrheitlich zugestimmt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Zuvor hatte bereits der Innenausschuss, dessen Vorsitzender Matthias Hey ist, grünes Licht für diesen Gesetzentwurf gegeben. Für den Landkreis Gotha heißt dies nun ganz konkret, dass die Verwaltungsgemeinschaft „Hörsel“ aufgelöst und eine Landgemeinde entstehen kann.

Fortan werden die Gemeinden Aspach, Ebenheim, Fröttstädt, Hörselgau, Laucha, Mechterstädt, Metebach, Teutleben, Trügleben und Weingarten also die Landgemeinde „Hörsel“ mit dann rund 4.900 Einwohnern bilden.

Zuvor war ein umfangreicher Prozess bei den Verantwortlichen in den einzelnen Gemeinden angestoßen worden, um im Wege der Freiwilligkeit die Neugliederung zu einer Landgemeinde zu erreichen.

In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der sich nun auflösenden VG „Hörsel“, Werner Oppermann, hatte Matthias Hey bereits zu Wochenbeginn über das anstehende positive Votum des Innenausschusses informiert.

„Diese Neugliederung ist sinnvoll, weil sie Verwaltungsaufwand einspart, Effizienz bündelt und dauerhaft auch die finanzielle Leistungsfähigkeit dieser neuen Landgemeinde sichert“, so Hey.