Jena Caputs wollen beim Thüringenderby den ersten Sieg einfahren – Caputs 2 starten in die Saison

0
1145

Nach dem in dieser Saison das Ostderby gegen den Vizemeister aus Zwickau bereits zum dritten Mal stattfand, gibt es am 3. Spieltag der noch jungen Bundesligasaison eine Premiere – das erste Thüringenderby in der Geschichte der Rollstuhlbasketball Bundesliga. In Elxleben treffen die Jena Caputs auf den Aufsteiger vom RSB Team Elxleben. Nicht nur das Derby und die Ausgangslage beider Teams versprechen Brisanz, auch das Wiedersehen mit alten Bekannten dürfte dazu beitragen.
Für beide Teams geht es am Samstag um die ersten Punkte der Saison. Derzeit liegt sowohl das Team von Spielertrainer Lars Christink, als auch die Elxlebener noch ohne Punkte am Tabellenende. „Wir müssen in Elxleben kämpfen, damit wir am Ende als Sieger vom Parkett gehen können. Es wird das erste richtig wichtige Spiel in dieser Saison.“, blickt Lars Christink voraus. Vorallem die Unkonzentriertheiten, wie im letzten Spiel gegen die Immovesta Dolphins Trier, müssen abgestellt werden. „Ab nächsten Samstag zählt es. Die ersten beiden Spiele waren Trainingsspiele, um uns einzuspielen. Jetzt geht die Saison für uns richtig los.“, macht Ahmet Coskun eine klare Kampfansage an den Aufsteiger.
Elxleben hat sich vor der Saison vorallem qualitativ stark verstärkt und ist mit hohen Ambitionen in die Saison gestartet. Neben Diana Dadzite vom RSC-Rollis Zwickau, Teemu Partanen aus Petersburg und dem russischen Center Aliaksandr Halouski aus Minsk konnte Trainer Josef Jaglowski auch zwei Ex-Jenaer nach Elxleben locken. Neben Andy Ortmann, der in Jena drei Jahre auf Korbjagd ging, wechselte auch Nachwuchsspieler Jens-Eike Albrecht zum Aufsteiger. „Wir haben natürlich enormen Respekt vor dem Konkurrenten, fahren aber mit Selbstbewusstsein nach Elxleben.“, so Christink weiter. Spannung verspricht das das erste Thüringenderby auf jeden Fall. Der Hochball findet am Samstag, um 14 Uhr im Behindertensportzentrum Thüringen statt.
Caputs 2 starten in Oberliga
Nur einen Tag später startet die zweite Mannschaft der Jena Caputs in Ihre erste Oberligasaison. Das Team von Trainer Uwe Bartmann muss am Sonntag auch nach Elxleben reisen, wo die Teams des RSB Team Elxleben 2 und ALBA Berlin 2 wartet. „Das Saisonziel ist die obere Hälfte der Tabelle.“, zeigt sich Uwe Bartmann optimistisch. Allerdings sind die meisten Team völlig unbekannt und auch die zweite Mannschaft der Caputs muss sich zunächst erst einmal einspielen. „Vorallem beim Spiel gegen Elxleben 2, die mit vielen ehemaligen Zweitligaspielern auffahren werden, wird es am Sonntag schwer.“, so Bartmann weiter. Dennoch will Jena versuchen das Spiel solange wie möglich offen halten, um dann vielleicht eine kleine Sensation schaffen zu können. Das Spiel gegen ALBA Berlin 2 (13 Uhr) wird zeigen, wo die zweite Vertretung steht und ob das Saisonziel realistisch ist.
Der 3. Spieltag im Überblick:
Hannover United – RSC-Rollis Zwickau (So., 14 Uhr)
RSB Team Elxleben – Jena Caputs (Sa., 14 Uhr)
Immovesta Dolphins Trier – USC München (Sa., 18:30 Uhr)
RSV Basket Salzburg – RSV Lahn-Dill (Sa., 18 Uhr)
Mainhatten Skywheelers – Köln 99ers (Sa., 17 Uhr)
Der 1. Spieltag Oberliga Ost im Überblick:
RSB Team Elxleben – Jena Caputs 2 (So., 11 Uhr)
ALBA Berlin 2 – Jena Caputs 2 (So., 13 Uhr)
RSB Team Elxleben – ALBA Berlin 2 (So., 15 Uhr)
Spielort:
Behindertensportzentrum Thüringen – Osterlange 13 – 99189 Elxleben

Ein Bericht von Thomas Henkel