Mit dem Fahrrad 2.000 km zur Sitzung des Weltklimarates

0
1156

Seit zehn Tagen sind Daniele Pernigotti (48) und Claudio Bonato (45) unterwegs, haben schon über 1.000 km in den Beinen und trotzten besonders an den beiden vergangenen Tagen dem stürmischen Wetter. Mit dem Fahrrad fahren der Umwelt Consultant und der passionierte Radfahrer durch 4 europäische Länder und nutzen die einzelnen Stationen um vor Ort auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Am 30.Oktober werden sie in Kopenhagen ankommen. Dort wird am 31. Oktober der 5. und letzte Artikel des Syntheseberichts des IPCC (Weltklimarat) verabschiedet. Es ist das weltweit wichtigste, wissenschaftlich fundierte Dokument zum Fortgang der Erderwärmung und deren Folgen.

Die beiden engagierten Italiener wurden von einer Gruppe von Jenaer Radfahrern von Burgau bis zum Rathaus begleitet. Denis Peisker, Dezernent für Stadt­entwicklung und Umwelt, begrüßte sie herzlich in Jena und betont ebenfalls die Bedeutung der Arbeit des Weltklimarates. „Es ist notwendig erhebliche Anstrengungen zu unternehmen, in allen Bereichen die Treibhausgasemission zu verringern. Gerade im Mobilitätssektor gibt es noch Handlungsbedarf. Die Stadt Jena fördert seit Jahren die umweltfreundliche Mobilität und setzt dabei sowohl auf den ÖPNV, das zu Fuß Gehen und das Radfahren.“

Für die kommenden knapp 1000 km, die u.a. über Leipzig, Berlin und Rostock führen, wünschten der Dezernent und die Radverkehrsbeauftragte gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

Informationen:
Ulrike Zimmermann

Tel.: 03641 49-5328
Fax: 03641 49-5105