Motorsägenkünstler und Blockhausbau waren die Publikumslieblinge

0
1746

Mit drei Messeständen war das Thüringer Forstamt Finsterbergen auf dem Thüringentag 2011 in Gotha vertreten.

Auf der Blaulichtmeile am historischen Marstall informierte das Forstamt nicht nur über die naturnahe Forstwirtschaft, sondern zeigte auch konkrete Arbeiten im Wald und am Rohstoff Holz. Blockhausbauer führten vor, wie auch Laien mit wenig Technik und etwas handwerklichem Geschick massive Blockhäuser erstellen können. Im Waldbesitzermobil erläuterten Forstwirtschaftsmeister, wie man eine einfache Motorsägenwartung durchführt und die Sägekette professionell schärft.

Die Besucher nutzten die Informationsangebote intensiv. „Viele interessante Gespräche mit Messebesuchern zu den unterschiedlichsten Themen der Wald- und Forstwirtschaft waren die Folge“, so der Leiter des Forstamtes Finsterbergen, Forstdirektor Dr. Horst Sproßmann. Aber auch die beiden Motorsägenkünstler Ingo Maternowski und Franziska Tezolt waren Besuchermagnete, die gar zu Besucherstaus auf der Meile führten. Unterstützt wurde das Forstamt personell vom Garten-, Park- und Friedhofsamt der Stadt Gotha und technisch vom Waldbesitzerverband für Thüringen e. V. Bei 209.000 Besuchern des Thüringentags war diese Hilfe auch bitter nötig.

Das Forstamt bilanziert ausgesprochen positiv und freut sich auf den nächsten Thüringentag – hoffentlich bald wieder in Gotha.

Publiziert am: 12.07.2011; 09:43

Fliesenstudio Arnold