Musikalische Entführung ins Morgenland

0
1312

Mit orientalischen Klangteppichen aus drei Jahrhunderten lädt die Thüringen Philharmonie Gotha ihr Publikum beim Konzert A8 am 3. April 2014 ein, ins märchenhaft-mythische Morgenland zu fliegen. Konzertbeginn im Kulturhaus Gotha ist um 20 Uhr.

Zur Einstimmung gibt es Wolfgang Amadeus Mozarts überschäumende und zart verspielte Ouvertüre zu seinem beliebten Singspiel Die Entführung aus dem Serail. Im kaiserlichen Auftrag fand 1782 in Wien die Uraufführung statt und bescherte dem damals 26-jährigen Mozart einen ungeahnten Triumph.

Die Märchen aus Tausendundeiner Nacht um den grausamen Sultan Schahriar und die schöne Scheherazade waren für Fazil Say Inspirationsquelle zu seinem ersten Violinkonzert. Mehrere türkische Schlaginstrumente aber auch Glockenspiel, Marimba, Vibraphon und Celesta ergänzen die Orchesterbesetzung, die das virtuose Spiel der Sologeige begleitet. Diesen Part übernimmt im Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha die  junge Geigerin Sophie Moser.

Knapp 120 Jahre vor Fazil Say, vertonte bereits Nikolai Rimsky-Korssakoff 1888 mit seiner Scheherazade den mythenreichen Stoff. In seiner sinfonischen Suite erzählt er mit seiner außerordentlichen Begabung für Klangfarben und Instrumentierung vier Geschichten des Mädchens.

Am Pult der Thüringen Philharmonie Gotha steht Chefdirigent Michel Tilkin.
Konzertkarten (ab 13,00 € / 10,40 € ermäßigt) sind erhältlich in der Tourist-Information in Gotha (Hauptmarkt 33, Tel.: 03621-50 78 57 12), online unter www.proticket.de sowie an der Abendkasse ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn. Weitere Informationen: www.thphil.de

Programmübersicht

Do, 3. April 2014, 20 Uhr | Kulturhaus Gotha
Konzert A8 „Während tausendundeiner Nacht“

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Fazil Say: Konzert für Violine und Orchester „1001 Nights in the Harem“
Nikolai Rimsky-Korssakoff: Scheherazade op. 35

Solistin: Sophie Moser, Violine
Leitung: Michel Tilkin

Foto: Geigerin Sophie Moser gastiert am 3. April 2014 bei der Thüringen Philharmonie Gotha mit dem Violinkonzert „1001 Nights in the Harem“ von Fazil Say.

Fliesenstudio Arnold