Rockets II siegen

0
1130

Dritter Sieg in Folge für die Oettinger Rockets Gotha II: Das Team von Head Coach Alexander Uth setzte sich am Samstag in der „Blauen Hölle“ gegen die Leipzig Eagles mit 101:75 (51:35) durch. Während die Gäste weiter sieglos bleiben und somit das Schlusslicht der 2. Regionalliga Nord sind, verteidigten die Hausherren den dritten Platz und erreichten ein weiteres wichtiges Ziel: Die Rockets-Reserve marschierte zum dritten Mal in Folge im Gleichschritt mit der ersten Mannschaft, die im Anschluss mit einem historischen Heimsieg gegen rent4office Nürnberg ebenfalls den dritten Erfolg in Serie landen konnte.

Dennoch fiel die Partie unter dem Strich am ehesten in die Rubrik „Hauptsache gewonnen“. Jedenfalls war der Sieg für Alexander Uth kein Grund, um rundum zufrieden zu sein: „Es war insgesamt ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Unterbrechungen nach Fouls. Durch zu langsames Umschalten haben wir unseren Teil dazu beigetragen. Deshalb müssen wir bis zur nächsten Partie vor allem an unserer Transition-Defense arbeiten!“

Beide Teams starteten ersatzgeschwächt in die Begegnung. Die Gothaer mussten auf Marcel Meckel und Sascha Mäder verzichten. Dennoch erwischten sie einen guten Start – schnell stellten sie die Weichen auf Sieg. Wegweisend war bereits in dieser frühen Phase die sehr gute Quote von außen. Beleg: Die Hausherren konnten an diesem Tag insgesamt 13 Dreier versenken.

Hingegen behaupteten sich die Gäste vor allem unter dem Korb. Zupass kam ihnen dabei, dass in der Verteidigung der Rockets zu oft große Lücken klafften. Anderenfalls hätte der Vorsprung zur Pause noch höher ausfallen können.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gothaer die Führung zunächst weiter ausbauen. Grundlage dafür war vor allem eine Steigerung in der Defense. Ein ums andere Mal schlossen sie nun Fastbreaks erfolgreich ab, die aus Ballgewinnen resultierten.

Ungeachtet dessen vermisste der Coach der Rockets-Reserve die nötige Konstanz, denn gen Ende ließen seine Schützlinge wieder nach. Leipzig nutzte die Chance und betrieb noch etwas Ergebnis-Kosmetik.

Am kommenden Samstag steht das Thüringen-Derby der 2. Regionalliga Nord auf dem Programm. Dann müssen die Gothaer bei Science City Jena II, aktuell die Nummer 9 der Liga, antreten (Tip-Off: 15 Uhr). Das Ziel ist klar: Im Gleichschritt mit der Ersten den vierten Sieg in Folge einfahren.

Oettinger Rockets Gotha II – Leipzig Eagles 101:75 (51:35)

Viertel: 27:18 / 24:17 (51:35) / 29:19 (80:54) / 21:21 (101:75)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (18 Punkte / 2 von 4 Freiwürfen), Bone (30 / 1 von 3 / 5 Dreier), Jäschke (7 / 0 von 2 / 1), Kollmar (4), Niendorf (2 / 0 von 2), Nußbaum (19 / – / 4), Rietschel (5 / 1 von 2), Schmidt (11 / 0 von 1 / 3), Voigt (6 / 0 von 1)