Rockets-Reserve mit Kampf zum Sieg

0
1218

Freud und Leid lagen einmal mehr eng beieinander: Anfang November kassierten die Oettinger Rockets II gegen die DJK Neustadt a.d. Waldnaab durch einen Buzzer Beater eine bittere Heimniederlage (70:71), doch im Rückspiel drehten sie am vergangen Samstag den Spieß um. Dieses Mal waren es die Gothaer, die den Gastgebern den greifbar nahen Sieg in den letzten Sekunden noch aus den Händen rissen. Stefan Dziuballe wurde mit Ablauf der Uhr gefoult, verwandelte einen Freiwurf und erzielte somit den letzten Punkt zum 72:70 (33:37). Durch diesen wichtigen Auswärtserfolg ging’s für die Rockets-Reserve einen Platz aufwärts – nach dem 16. Spieltag liegt das BiG-Team auf Rang neun der Tabelle.

Nicht nur die dramatische Schlussphase der Partie erinnerte an das Hinspiel. Denn erneut begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe – keine Seite konnte sich entscheidend absetzen. Das änderte sich erst nach der Pause, als die Gäste den Faden verloren. Nun bestimmten die Gastgeber das Geschehen und setzten sich deutlich ab (53:38 / 28.). Doch die Gothaer bewiesen Moral und kämpften sich ins Spiel zurück (52:57 / 34.). Ungeachtet dessen mussten sie bis zur Schlussminute warten, ehe Kyle Kelm sein Team mit einem Dreier erstmals überhaupt in dieser Partie in Führung brachte (70:68 / 40.).

Zwar konnte die die DJK Neustadt a.d. Waldnaab noch einmal ausgleichen. Doch im Anschluss wurde Stefan Dziuballe an die Linie geschickt und verwandelte einen Freiwurf (71:70 / 40.). Den Gegenzug stoppten die Gothaer mit Geschick und Glück. Schließlich durfte „Dziu“ noch ein weiteres Mal an die Linie und machte alles klar.

„Nach der ebenso bitteren wie unglücklichen Niederlage im Hinspiel ist dieser Sieg natürlich Balsam für uns“, sagte Trainer Alexander Uth nach der Begegnung. „Den Ausschlag gaben unser großartige Moral und ein unwiderstehliches Finish – wir haben uns vor allem in der Schlussphase gute Würfe erarbeitet, stark verteidigt und sehr gute Entscheidungen getroffen. Ungeachtet dessen war auch in dieser Partie in einigen Situationen zu merken, dass die sportliche Situation in den Köpfen steckt. Auch deshalb war der Sieg sehr wichtig: Er gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Endspiele.“

Bereits am kommenden Samstag steht die nächste Begegnung auf dem Programm. Dann empfangen die Gothaer die NINERS Chemnitz II in der Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 15 Uhr) – und wollen die nächste erfolgreiche Revanche in Angriff nehmen.

DJK Neustadt a.d. Waldnaab – Oettinger Rockets Gotha II 70:72 (37:33)

Viertel: 18:16 / 19:17 (37:33) / 18:11 (53:44) / 15:28 (70:72)

Oettinger Rockets Gotha II: Kelm (29 Punkte / 12 von 11 Freiwürfen / 2 Dreier), Dziuballe (15 / 5 von 9), Jäschke, Mäder (11 / 2 von 4 / 1), Nußbaum (6 / 1 von 2 / 1), Rommeley (3 / 0 von 2 / 1), Rupp (1 / 1 von 2), Schmidt (3 / – / 1), Thinschmidt (4 / 0 von 2)