Spendenaktion zur Behebung der Sachschäden durch Neonazi-Überfall in Ballstädt

0
1142

Nach dem Überfall rechter Gewalttäter am vergangenen Wochenende in Ballstädt stellt die SPD-Landtagsfraktion in einer spontanen Aktion Spendengelder für die Behebung der entstandenen Sachschäden zur Verfügung. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion.

In der heutigen Fraktionssitzung riefen Werner Pidde und Matthias Hey ihre Kolleginnen und Kollegen dazu auf, Geld für die Neubeschaffung der zum Teil völlig zerstörten Möbel und der technischen Anlagen im Gemeindesaal zu spenden, spontan kamen so 1.100 EUR zusammen.

„Das hilft den Ballstädtern mehr als warme Worte“, ist sich Matthias Hey sicher. Er hatte am Montag durch Kontakte zum Ballstädter Bürgerbündnis gegen Rechts bereits schnelle Hilfe signalisiert. Mit dem Geld sollen die Sachschäden zügig behoben und Neubeschaffungen möglich gemacht werden, „die Gemeindeverwaltung schwimmt nicht im Geld, also hilft hier jeder Euro“, so Hey. Die Täter hatten während des Überfalls einen Ort der Verwüstung hinter sich gelassen.

Neben dieser spontanen Hilfsaktion wird die rechte Gewalttat auch am kommenden Freitag den Innenausschuss des Thüringer Landtages beschäftigen, dessen Vorsitzender Matthias Hey ist. „Der Innenminister wird in nichtöffentlicher Sitzung über den genauen Tathergang und die bislang vorliegenden Ermittlungsergebnisse unterrichten“, informiert Hey.

Seine Fraktion wird die Geschehnisse in Ballstädt darüber hinaus auch zum Thema im Landtag machen. In der nächsten regulären Plenarsitzung haben die Abgeordneten eine sogenannte Aktuelle Stunde auf die Tagesordnung gesetzt, bei der vor allem diskutiert werden soll, wie schnell derartige Gewalttaten mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden sollen.