Staatssekretär besucht Ernestinum

0
1227

Bereits zum zweiten Mal innerhalb zweier Wochen wird Staatssekretär Prof. Dr. Roland Merten aus dem Thüringer Kultusministerium die Residenzstadt Gotha besuchen. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Bei seiner Stippvisite am 5. Juni, als Merten auf Einladung des Abgeordneten die Begegnungsstätte LIORA der Diakonie Gotha sowie die Regelschule „Conrad Ekhof“ besuchte, hatte Hey auf die besondere Problematik des Gymnasiums Ernestinum verwiesen.

„Insbesondere der bauliche Zustand des dringend sanierungsbedürftigen Gebäudes, aber auch der Mangel an Lehrkräften in einzelnen Fächerkombinationen hat in unserem Gespräch eine große Rolle gespielt“, so Matthias Hey. Insoweit freue es ihn, wenn der Staatssekretär binnen kürzester Zeit erneut nach Gotha komme, um sich direkt vor Ort ein Bild über die Situation zu machen. Hey hatte Roland Merten unter anderem auch darüber in Kenntnis gesetzt, dass dringend eine weitere Lehrkraft im Fach Latein an Gothas ältestem Gymnasium benötigt wird.

„Ich kenne die Terminkalender von Staatssekretären und schätze es sehr, dass Merten sich persönlich die Zeit nimmt, mit uns im Ernestinum zu sprechen“, meint Hey. Der Kultus-Staatssekretär wird am morgigen Mittwoch, dem 18. Juni 2014 um 11 Uhr im Gymnasium Ernestinum in Gotha erwartet. Vertreter des Schulamtes Westthüringen und des Schulträgers vom Landkreis werden ebenfalls anwesend sein.

H&H Makler