Stärkere Defense als Wegweiser für neue Ziele

0
1107

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit! Mit einem lockeren Team-Wochenende haben sich die Oettinger Rockets Gotha II (2. Regionalliga) Anfang August auf die Saison 2014/2015 eingestimmt. Im Mittelpunkt stand dabei der Supercup 2014 in Bamberg, bei dem die Gothaer einige Begegnungen live verfolgten.

„Dieses Wochenende hatte ich dem Team bereits am Ende der zurückliegenden Spielzeit versprochen“, sagt Head Coach Alexander Uth, der die beiden kurzweiligen Tage organisiert hatte. „Auch bei solchen Gelegenheiten merkt man, was für eine tolle Truppe wir haben: Die Jungs treten auf dem Feld als eingeschworenes Team auf – und sie verstehen es auch, gemeinsam zu feiern.“

Das eingelöste Versprechen aus der zurückliegenden Serie markierte zugleich den Auftakt für die neue Saison. Denn seit dem Team-Wochenende in Bamberg läuft die Vorbereitung. Das Hauptaugenmerk galt in den ersten Trainingseinheiten dem athletischen Bereich – verantwortlich dafür zeichneten in erster Linie BiG-Athletik-Coach Steffen Droske und Sascha Mäder.

„Die Athletik soll für uns der Schlüssel zum Erfolg werden“, sagt Alexander Uth. „Denn die Athletik ist die wichtigste Voraussetzung, um konstant und auf hohem Niveau verteidigen zu können. In der zurückliegenden Serie sind wir in der Defense einfach zu wechselhaft aufgetreten. Wenn es uns nun gelingt, die Verteidigung deutlich zu verbessern, dann können wir noch besser abschneiden als zuletzt. Das muss unser gemeinsames Ziel sein!“

Auf dem Weg zu diesem Ziel kann Alexander Uth auf ein eingespieltes Team bauen. Nur auf wenigen Positionen gibt es Veränderungen. Neu verpflichtet wurde der US-Amerikaner Josh Bone. Der 1,90 Meter große Guard soll in die Fußstapfen seines Landsmannes Landon Tatum treten, der nicht nach Gotha zurückkehren wird. Ebenfalls neu im Team sind Ulrich Schmidt (vorheriger Verein:  Eisenach) und Johannes Voigt (USV Erfurt).

Nicht neu, aber wieder im Team ist indes Alexander Arpasi. „Aldo“, der die Rockets-Reserve einst bereits trainierte und zuvor viele Jahre ein Leistungsträger der ersten Generation der Rockets war, möchte in der neuen Saison noch einmal angreifen und sich in den Dienst der zweiten Mannschaft stellen. Alexander Uth sagt: „Aldo ist fit wie ein Turnschuh und besitzt jede Menge Erfahrung, von der vor allem unsere jungen Spieler profitieren können. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten!“

Bereits am kommenden Sonntag (17. August 2014) steht das erste Testspiel auf dem Programm. Dann empfängt die Rockets-Reserve den Basketball Club Erfurt in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 15 Uhr).

Fliesenstudio Arnold