Technologiestadt Jena erstmals als Kinderbuch

0
1117

Die Technologie-Stadt Jena und ihre Errungenschaften aus Kinderperspektive: Das fünfteilige Kinderbuch „Die Federsammler – Fietje und Arti in TECNANJA“ taucht ein in die wundersame Welt von Jenoptik, Schott, Analytik Jena, den Stadtwerken Jena und des Zeiss-Planetariums.

34 schreibtalentierte Schüler der 6. und 7. Klassen der KGS Adolf-Reichwein und dem Angergymnasium Jena schrieben spannende Abenteuer-Geschichten über die Romanhelden Fietje und Arti und die Errungenschaften der Thüringer Technologie-Metropole. Die weltweit erscheinende Kinderbuch-Reihe „Die Federsammler“ wurde damit um eine einzigartige Ausgabe erweitert. Erstmals vorgestellt wurde dieser 6. Band heute Nachmittag im Rahmen einer feierlichen Buchpremiere anlässlich des Kindertags im Zeiss-Planetarium Jena.

Übergeben wurden die Exemplare an die frischgebackenen jungen Autoren von den „Buchpaten“, die mit ihrer Patenschaft dafür gesorgt haben, dass die Autoren ihr gemeinsames Werk mit Inhalten füllen konnten und nun gedruckt in den Händen halten dürfen. Übernommen hatten die Patenschaft Jenas Technologie-Unternehmen Jenoptik AG, Schott AG, Zeiss-Planetarium, Stadtwerke Jena Gruppe und Analytik Jena AG.

Das weltweite Projekt ging 2012 in Jena an den Start und hat bereits in Zwickau, Porto Alegre (Brasilien), Erlangen und Frankfurt Halt gemacht. In den Startlöchern stehen die Bücher aus der Ukraine, Nürnberg, Göttingen und Berlin. „Die Schüler aus Jena gehören damit schon heute einer weltweiten Autoren-Gemeinschaft an, die sogar online an der Reihe weiterschreibt. Sie haben mit ihren Geschichten bewiesen, dass sich 11-14-Jährige als Autoren eines Kinderromans auf ganz besondere Weise mit ihrer Heimatstadt auseinandersetzen können“, sagte Antje Hübner, Projektinitiatorin und Geschäftsführerin der Jugend will … gGmbH, von der die Buchreihe herausgegeben wird. Das in Jena ansässige gemeinnützige Unternehmen hat das weltweite Projekt „Die Federsammler“ 2011 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut e.V. ins Leben gerufen.

Information: Autoren-Lesungen sind in den hiesigen Buchhandlungen und Grundschulen geplant. Dafür können sich Interessenten unter 03641-2698041 / post@federsammler.de melden.