VC-Herren sieglos 

0
1370

Der VC Gotha unterlag am vorletzten Spieltag in 3.Liga beim Tabellenneunten MTV München sang-und klaglos mit 0:3 (18, 18, 20). Im letzten Saisonspiel der Thüringenliga verlor auch die 2.Mannschaft mit 0:3 in Nordhausen.

Es war einer dieser Tage zum Vergessen. Erst verloren die Gothaer Volleyballer nach ausgesprochen schwacher Leistung mit 0:3 und auf der Heimfahrt kam noch eine Buspanne hinzu, so dass man erst am Sonntagmorgen wieder zu Hause war.

Zum Spiel selbst gibt es wenig zu berichten. In keiner Phase der Begegnung fanden die Gothaer Zugriff auf das Spielgeschehen. Auch Auszeiten und Auswechslungen halfen nicht. Man merkte es den Gästen an, dass für sie die Saison gelaufen ist. Anders dagegen die Münchner, die noch voll im Abstiegskampf steckend, hochmotiviert in dieses Spiel gingen und am Ende als verdienter Sieger vom Feld gingen.

Nach dieser Niederlage des VC Gotha trennen den VC als Vierter nur noch drei Punkte vom Neunten MTV. Glück deshalb aus Gothaer Sicht, dass sich am letzten Spieltag mit Zschopau und Freising zwei direkte Abstiegsaspiranten gegenüberstehen und sich gegenseitig Punkte nehmen. Der VC spielt dann sein letztes Saisonspiel beim bereits als Absteiger feststehenden TSV Mühldorf.

VC Gotha mit: Marcel Herrmann, Eric Burggräf, Robert Werner, Richard Henze, Christoph Aßmann, Christian Franz, Mario Schlöffel, Markus Braune, Felix Merte und Marek Reichel

Eine Niederlage mit gänzlich anderem Vorzeichen gab es für die 2.Mannschaft des VC in der Thüringenliga beim SVC Nordhausen. Zwar verlor man ebenfalls mit 0:3 (22; 21; 22), dennoch war Spielertrainer Steffen Hüther mit dem Spielverlauf nicht unzufrieden.

„Wir haben wirklich das Beste aus der Situation gemacht. Mit nur sieben Spielern angereist, haben wir uns in Nordhausen recht ordentlich aus der Affäre gezogen.“

Beim Tabelllendritten fehlten bei den Gothaern mit Kai Manitz, Martin Wolf und Jürgen Groß gleich drei Spieler. So stellte sich die Mannschaft von selbst auf, waren doch nur sieben Spieler mitgereist. Alexander Baumert spielte zu, Daniel Rößler diagonal, Holger Kühlmann und Benjamin Renkwitz in der Mitte, auf den Außenpositionen Konrad Wolf und Steffen Hüther und als Libero Pascale Baumert.

Die Gothaer spielten locker und befreit und lagen in den beiden ersten Sätzen jeweils lange in Führung. An den Satzenden hatte man dann aber das Pech, dass Nordhausens stärkster Aufschläger zum Aufschlag kam. Seine Aufgabenserien konnten die Gäste nicht stoppen und der SVC holte sich die Sätze jeweils noch. Auch im 3. Satz lag der VC zwischenzeitlich mit drei Punkten in Führung, ehe ein paar einfache Fehler im Zuspiel und Angriff Nordhausen wieder in Front gehen ließen. Die Gastgeber brachten dann auch diesen Abschnitt nach Hause.

Da zeitgleich Unterwellenborn gegen Schmalkalden gewann und in der Begegnung gegen Gebesee (Gebesee trat nicht an!) kampflos die Punkte erhielt, rutschte der VC Gotha II noch auf den 7.Platz ab. Dennoch kann angesichts des während der gesamten Saison sehr dünnen Spielerkaders ein positives Fazit gezogen werden. Die Klasse wurde gehalten, obwohl in diesem Jahr, wegen der anstehenden neuen Spielklasseneinteilung wahrscheinlich fünf Mannschaften aus der Thüringenliga absteigen müssen.