Von Martin Sonneborn über Ganz Schön Feist!

0
1228

Auch im laufenden Jahr wartet das Volksbad in Jena mit einem attraktiven Programm auf. „Es soll mehr Eigenveranstaltungen als 2011 geben“, gab Carsten Müller, Leiter des Veranstaltungsmanagements, beim Pressegespräch bekannt. „Dafür haben wir auch Künstler gebucht, die bereits schon einmal in Jena waren, wie z. B. Malediva (10. Februar, 20 Uhr), da hier die Nachfrage und Resonanz stark war.“ Oder auch der Brasilianer Edson Cordeiro (24. Februar, 20 Uhr), der einen außergewöhnlichen Stimmumfang von 4 Oktaven besitzt, hat erneut sein Kommen nach Jena zugesagt. „Er kann alles singen, von Frauenarien bis hin zu Joe Cocker“, so Carsten Müller. Vom Gsopel über Fado bis Pop, einschließlich eines kleinen Ausflugs in die Klassik reicht das Repertoire Cordeiros.

Stammgast in Jena ist auch Martin Sonneborn (10. März, 20 Uhr).  Für seine „Titanic“-Aktionen bejubelte ihn der „Stern“ als Krawallsatiriker mir Profilneurose, für „Heimatkunde“ lobte ihn der „Berliner Kurier“: „Üble Ossi-Hetze! Wir kann ein Mensch die Ossis nur so hassen?“ Mit einer gesunden Portion Selbstironie habe man jedoch ungeheuren Spaß an der Lesung. Geheimtipp des Programm ist jedoch Ingrid Lucas (23. März, 20 Uhr). Die Estin, die auch auf estnisch singt, hat einen absolut eigenen Stil. Vergleiche mit Tori Amos, Björk, Regina Spektor und Johanna Newsom drängen sich zwar auf, aber Ingrid Lucas bleibt eigenständig. Absolut empfehlenswert!

Vom 17. bis 20. Februar feiert der LNT Fasching. Mehr Infos gibt es unter www.lnt-fasching.de. Auch Kinderveranstaltungen wird es 2012 wieder im Volksbad geben. Hier reicht die Bandbreite vom Puppenspiel über Clownerie bis zum Theater.

Auch das vergangene Jahr ist sehr gut verlaufen. „Es gab weniger Eigenveranstaltungen – das diente der Konsolidierung – und mehr Vermietungen, die sehr gut laufen und liefen. „Auch jetzt sind nur noch wenige Termine von September bis Dezember frei“, so Carten Müller. „Die durch die Schließung des Steigenberger Esplanade ausgefallenen Veranstaltungen konnten wir nur teilweise übernehmen, da wir aufgrund der vielen Vermietungen kaum freie Termine hatten.“

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Volksbad gut und stabil läuft. „Das wollen wir auch 2012 halten. Natürlich müssen wir bei der Auswahl darauf achten, dass die Kosten im Rahmen bleiben und auch wieder eingespielt werden. daher setzen wir auf Bewährtes und können weniger experimentieren. Das sind unsere Kulturfesseln, die wir haben“, so der Leiter des Veranstaltungsmanagements.

Weitere Infos: www.volksbad-jena.de