Vorberichte zu den Spielen vom VC-Gotha

0
1273

In der 3.Liga empfangen die Volleyballer des VC Gotha am Sonntag den VC Olympia Kempfenhausen. Gespielt wird ab 16:00 Uhr in der Ernestinerhalle. Zuvor spielen an gleicher Stelle ab 12:00 Uhr die Frauen des Vereins in der Regionalliga gegen den VC Olympia Dresden II. Bereits am Sonnabend sind die Thüringenliga-Männer der 2.Herren ab 11:00 Uhr in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule Gastgeber für die Teams vom SVV Weimar und vom Schmalkalder VV.

Ein Blick auf die Tabelle der 3.Liga genügt, um zu wissen, dass für die Gothaer am Sonntag ein Sieg fast Pflicht ist. Als Tabellenneunter empfängt man das noch sieglose Schlusslicht VCO Kempfenhausen. Mit einem 3-Punkte-Sieg gegen die Jugendauswahl des bayrischen Volleyball Verbandes würde der VC Gotha weiter Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten und unter Umständen Plätze gutmachen. Mit einer Niederlage jedoch würde man endgültig mitten im Abstiegskampf landen.

Dass Trainer Jörg Schulz weiterhin personelle Sorgen plagen, macht die Aufgabe am Sonntag nicht leichter. Definitiv fehlen werden Christoph Aßmann, er ist immer noch krank und Marcel Bruns, der arbeiten muss. Als sein Vertreter kämen sowohl Richard Henze als auch Mario Schlöffel in Betracht. Der Einsatz des noch erkrankten Libero Marek Reichel ist mit einem Fragezeichen versehen. Für ihn könnte der junge Robert Werner zum Einsatz kommen. In Anbetracht dieser Umstände spricht Schulz davon, dass dieses Spiel bei weitem kein Selbstläufer wird.

Der Gegner aus Kempfenhausen ist ein junges Team der Jahrgänge 1996 bis 1999. Der Verein seit Jahr und Tag Ausbildungsstätte zahlreicher späterer Bundesligaspieler. Schon zu Gothaer 2.Bundesligazeiten waren die Kempfenhäuser mehrfach Gast in Gotha.

Ebenfalls mit einem Perspektivteam haben es die Volleyballerinnen des VC Gotha am Sonntag zu tun. Zu Gast ist der VC Olympia Dresden II. Besondere Brisanz erhält die Partie aus der Tatsache, dass sowohl der VC Gotha als auch der VCO noch auf den ersten Saisonsieg warten. Für die Gastgeberinnen also die Chance, die zuletzt gezeigten spielerischen Fortschritte endlich in Zählbares umzusetzen.

Deutlich entspannter ist die Situation für die 2.Mannschaft in der Thüringenliga. Als Tabellenfünfter haben die Männer um Spielertrainer Steffen Hüther mit bisher 16 Punkten bereits etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Währen die Gothaer gegen den SSV Weimar (2.) nur Außenseiter sind, soll gegen Schmalkalden (10.) unbedingt gepunktet werden.

Fliesenstudio Arnold