Vorberichte

0
1774

Sowohl die Frauen als auch die 1.Herren des VC Gotha sind am Sonnabend im Landespokal gefordert. In den ab 11:00 Uhr in Erfurt in der SH der Walter-Gropius-Schule stattfindenden Halbfinalturnieren können sich beide Teams für das Finale am kommenden Sonnabend in Arnstadt qualifizieren.

Gegner für die Frauen sind die Mannschaften des Erfurter VC (TL) und Regionalligakonkurrent VV 70 Meiningen. Favorisiert sind sicherlich die Meiningerinnen, doch warum sollten die Gothaerinnen nicht für eine Überraschung sorgen können. Bei beiden Punktspielniederlagen waren die VC-Frauen leistungsmäßig nicht so weit weg, um chancenlos zu sein.

Etwas anders gestaltet sich die Situation bei den Herren. Gegen den frischgekürten Landesmeister Erfurter VC, den Regionalligisten VSV Jena und die 2.Mannschaft des SVC Nordhausen (KL) ist der Drittligist VC Gotha allein schon von der Papierform her favorisiert. Aber gerade Erfurt und Jena sind in den Begegnungen mit dem VC Gotha jedes Mal hoch motiviert und würden dem Favoriten gar zu gern ein Bein stellen wollen.

Ein Fragezeichen steht zum Saisonende bei allen Teams immer hinter den Aufstellungen. Beim VC werden definitiv Marcel Bruns und Marek Reichel, die ihre Karriere beendet haben, fehlen. Deshalb kommt am Sonnabend der junge Lucas Kachel als Libero zu seinem Debüt in der 1.Mannschaft. Denn Trainer Jörg Schulz will die Pokalspiele auch nutzen, schon im Hinblick auf die kommende Saison zu testen. Aber natürlich lockt Spieler und Trainer auch der Gewinn des Landespokals, denn der Sieger ist im Herbst Gastgeber im Regionalpokalfinale gegen den sächsischen Pokalgewinner. Der 2.Bundesligist L.E. Volleys wäre dann der voraussichtlich zu erwartende attraktive Gegner.

H&H Makler