Wirtschaftsbesuch des Oberbürgermeisters bei Bäckerei Salomon

0
1272

Das Bäckerhandwerk hat in Gotha eine uralte Tradition und jeder Bürger freut sich, wenn er täglich frische Backwaren aus den Gothaer Bäckereien genießen kann. Oberbürgermeister Knut Kreuch besuchte am 20. April 2015 den Obermeister der Bäckerinnung Gotha, Bäckermeister Lars Salomon und seine Frau Ulrike geb. Schwerdt, ebenfalls Meisterin der Innung.

Die Bäckerei Salomon ist seit 1927 in Familienbesitz, Ulrike und Lars Salomon führen den Betrieb in vierter Generation. 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Familienbetrieb beschäftigt, der sich nicht nur auf Brotspezialitäten sondern auch auf leckere Backwaren spezialisiert hat. Eine treue Kundschaft sichert dem Familienunternehmen die Zukunft, denn Sohn Konrad soll später als fünfte Generation in den Betrieb einsteigen.

Nach einstündigem Gespräch mit Besichtigung der Backstube überreichten zwei Konditorinnen eine extra für den Tag gefertigte „Gotha adelt-Torte“. Sie gestalteten ein Samtkissen aus Biskuitteig, gefüllt mit Buttercreme, darin erfrischende Himbeeren und Erdbeeren versteckt und alles mit einer roten Marzipanglasur umhüllt. Auf dem Kissen saß der „Gotha adelt-Frosch“ aus grünem Marzipan. Mit der Torte war Oberbürgermeister Kreuch sofort im Anschluss an den Wirtschaftsbesuch natürlich der Hingucker zur Pressekonferenz „Die Ernestiner“ in Weimar, aber angeschnitten werden durfte das leckere Kunstwerk erst beim  zweiten Stopp, zur „Ernestiner“-Pressevorstellung in Gotha. „Gotha ist eben immer wieder eine süße Versuchung und wir verstehen es, traditionelles Handwerk lecker in die große Kunst einzubinden“, so Oberbürgermeister Kreuch beim Verteilen des Kuchens an die Journalisten.